Der Inhalt im Überblick:
- Kapitel 1: Infografik: eine erste Einordnung
- Die Geschichte der Infografik
- Wann wird Infografik eingesetzt?
- Was kann sie leisten? Was nicht?
- Was macht eine gute Infografik aus
- Aktuelle Trends
- Kapitel 2: Briefing, Recherche und Entwurf
- Kapitel 3: Storytelling
- Arten des Erzählens
- Storyboard, Spannungsaufbau und Zeitablauf
- Responsives Design
- Kapitel 4: Grundelemente für Infografiken
- Balken, Säulen, Torten, Fieberkurven
- Stammbäume und Ablaufdiagramme
- Schematische Darstellungen, Schnitte, Explosionsdarstellungen
- Karten
- Verzerrung und Perspektive
- Arten der Beschriftung
- Zahlen visualisieren
- Kapitel 5: Besonderheiten der Gestaltung
- Kleine Farbenlehre
- Kleine Typolehre
- Symbole und kulturelle Unterschiede der Wahrnehmung
- Kapitel 6: Darstellung der wichtigsten Infografik-Elemente
- Gegenstände
- Menschen und Tiere
- Schatten
- Kapitel 7: Interaktive Infografik für Web und App
- Aufbau der Animation
- Leserführung und Navigation
- Spezielle Gestaltungselemente
- Interaktive Visualisierungen mit HTML 5 und Hype
- Interaktive Infografiken nach Responsive-Design-Prinzipien
- Interaktive Karten
- Kapitel 8: Infografik und 3D
- 3D-Elemente in Infografiken: Vor- und Nachteile
- 3D-Visualisierungen mit Cinema 4D oder 3ds max
- 3D-Elemente integrieren
- Kapitel 9: Korrektur, Anpassung und Distribution
- Medium-übergreifend gestalten
- Problemlösungen (Zeitplanung, Datenbeschaffung, Illustrationen)
- Survival-Kit für Infografiker
- Besonderheiten fremder Märkte
- Auffindbarkeit von Infografiken in Datenbanken
- IPTC, SEO
- Möglichkeiten der Weiterverarbeitung
- Kapitel 10: Junge Infografiker
- Ausbildung, Praktika und Schulen
- Mappe und Bewerbung
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