Lutz Peschke liefert einen Beitrag zum Verständnis, wie Wissensaneignung durch Infografiken bei Rezipienten in der Freizeit motiviert wird und stattfindet. Für die Untersuchungen hat der Autor ein Medien-Aneignungsmodell unter Berücksichtigung der freiwillig motivierten Relevanz entwickelt und auf den Prozess der Wissensaneignung mittels Infografiken angewendet. Zusätzlich wurden das katalytische Potential und sein Einfluss auf die Wissensaneignung untersucht. Infografiken sind eine eigenständige und zeittypische Präsentationsform, die durch die Mediatisierung kommunikativen und sozialen Handelns, vor allem durch die Durchdringung kommunikativer Handlungen mit mobilen Endgeräten für die Informations- und Wissensaneignung, eine stark zunehmende Bedeutung erlangt haben. Sie sind hinsichtlich ihrer semiotischen Eigenschaften zwischen dem Bild und Verbaltext verortet.
Der Inhalt
- Entwicklungen und Untersuchungen von Infografiken
- Wissenswelten
- Wissensaneignung mit Infografiken im Kontext der Visualität
- Infografiken im Forschungskontext
- Untersuchung von informierenden Bildern mittels Rezipientenbefragungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Medienwissenschaft, Visuellen Kommunikation sowie der Kommunikationswissenschaft
- Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Wissenschaftskommunikation sowie PR-Beratung
Der Autor
Dr. Dr. Lutz Peschke ist Assistant Professor im Department of Communication and Design an der Bilkent University in Ankara, Türkei.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.