Informatik für Ingenieure kompakt (eBook, PDF)
Redaktion: Bruns, Kai; Klimsa, Paul
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Informatik für Ingenieure kompakt (eBook, PDF)
Redaktion: Bruns, Kai; Klimsa, Paul
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Das Buch beschreibt die wichtigsten Themen der Informatik exakt und kompakt, wie sie für Ingenieure wichtig sind. Die Abschnitte des Buches sind modular angeordnet und können einzeln, voneinander unabhängig gelesen werden. Die für Ingenieure wichtigen Themen wie Internet, Simulation, Datenbanken und Multimedia werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt. Neben dem kompakten Format des Buches wird auch durch das Layout die Information kompakt angeboten.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 43.4MB
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Das Buch beschreibt die wichtigsten Themen der Informatik exakt und kompakt, wie sie für Ingenieure wichtig sind. Die Abschnitte des Buches sind modular angeordnet und können einzeln, voneinander unabhängig gelesen werden. Die für Ingenieure wichtigen Themen wie Internet, Simulation, Datenbanken und Multimedia werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt. Neben dem kompakten Format des Buches wird auch durch das Layout die Information kompakt angeboten.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 461
- Erscheinungstermin: 2. Juli 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322867988
- Artikelnr.: 54172608
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 461
- Erscheinungstermin: 2. Juli 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322867988
- Artikelnr.: 54172608
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Die Bandherausgeber Prof. Dr.-Ing. Kai Bruns und Prof. Dr.phil. Paul Klimsa sind Professoren an der FH Dresden im Fachbereich Informatik.
1 Betriebssysteme.- 1.1 Einführung in Betriebssysteme.- 1.2 Aufbauformen von Betriebssystemen.- 1.3 Komponenten von Betriebsystemen.- 1.4 Parallelität bei Betriebssystemen.- 1.5 Leistungsbewertung bei Betriebssystemen.- 1.6 Literatur.- 2 Rechnerarchitektur.- 2.1 Einfache Rechenwerke.- 2.2 Freinrogrammierbare Rechenmaschine.- 2.3 Stored Program-Computer.- 2.4 von Neumann-Architektur.- 2.5 Register-Architekturen.- 2.6 Maschinenprogrammierung.- 2.7 Befehlssatz-Architektur.- 2.8 CPU und System.- 2.9 Leistungssteigerung durch Pipelining.- 2.10 Vektorrechner.- 2.11 Superskalare und andere Techniken.- 2.12 Speicherhierarchie und Caches.- 2.13 Parallelrechner.- 2.14 Literatur.- 3 Algorithmen.- 3 1 Einführung.- 3.2 Divide-and-conquer Algorithmen.- 3.3 Dynamische Programmierung.- 3.4 Branch-and-bound Algorithmen.- 3.5 Greedy Algorithmen.- 3.6 Lokale Suche.- 3.7 Approximationsalgorithmen.- 3.8 Randomisierte Algorithmen.- 3.9 Zusammenfassung.- 3.10 Literatur.- 4 Datenbanken.- 4.1 Die Aufgabe einer Datenbank.- 4.2 Das Entity-Relationship Modell.- 4.3 Das relationale Modell.- 4.4 Die Datenbanksprache SQL.- 4.5 Der Entwurf relationaler Datenbanken.- 4.6 Das Transaktionsprinzip.- 4.7 Netzwerk- und hierarchisches Modell.- 4.8 Objekt-orientierte Datenmodelle.- 4.9 Datenbanken und das WWW.- 4.10 Literatur.- 5 Softwaretechnik.- 5.1 Einführung.- 5.2 Lebenszyklusmodelle.- 5.3 Prinzipien KonzeDte Methoden.- 5.4 Basistechniken.- 5.5 Strukturierter Ansatz für Analvse und Entwurf.- 5.6 Objektorientierter Ansatz für Analyse und Entwurf.- 5.7 Implementieren.- 5.8 Dokumentieren.- 5.9 Testen.- 5.10 Werkzeuge.- 5.11 Literatur.- 6 Rechnernetze und Verteilte Syteme.- 6.1 Einleitung und Überblick.- 6.2 Physikalische Übertragung.- 6.3 Netztechnologien.- 6.4 TransDortorientierte Dienste /Protokolle.- 6.5 Internetdienste und Verteilte Systeme.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 Literatur.- 7 World Wide Web.- 7.1 Die Arbeitsweise des WWW.- 7.2 Server-seitige Anwendungen.- 7.3 Client-seitige Anwendungen.- 7.4 Literatur.- 8 Künstliche Intelligenz.- 8.1 Aufgaben und Sichtweisen der Künstlichen Intelligenz.- 8.2 Methoden der symbolorientierten Verarbeitung von Wissen.- 8.3 Heuristische Suchverfahren.- 8.4 Softcomputing.- 8.5 Systeme der Anwendung.- 8.6 Literatur.- 9 Modellbildung und Simulation.- 9.1 Einführung in die Simulation.- 9.2 Deterministische Simulation.- 9.3 Stochastische Simulation.- 9.4 Ereignisorientierte Simulation.- 9.5 Literatur.- 10 Grundlagen der Computergrafik.- 10.1 Mathematische Grundlasen.- 10.2 Modellbeschreibungen.- 10.3 Computergraphische Grundprobleme.- 10.4 Rendering.- 10.5 Graphiksoftware und -standards.- 10.6 Graphikhardware.- 10.7 Literatur.- 11 Kryptologie.- 11.1 Historische Entwicklung.- 11.2 Basismechanismen im Überblick.- 11.3 Blockchiffren.- 11.4 Asymmetrische Kryptosysteme.- 11.5 Basismechanismen und Abhängigkeiten.- 11.6 Literatur.- 12 Multimedia.- 12.1 Was bedeutet Multimedia?.- 12.2 Entwicklungsebenen und Benutzerschnittsteilen.- 12.3 Datenformate für Multimedia.- 12.4 Multimediale Werkzeuge.- 12.5 Bessere Informationsvermittlung mit Multimedia?.- 12.6 Zusammenfassung.- 12.7 Literatur.- Sachwortverzeichnis.
1 Betriebssysteme.- 1.1 Einführung in Betriebssysteme.- 1.2 Aufbauformen von Betriebssystemen.- 1.3 Komponenten von Betriebsystemen.- 1.4 Parallelität bei Betriebssystemen.- 1.5 Leistungsbewertung bei Betriebssystemen.- 1.6 Literatur.- 2 Rechnerarchitektur.- 2.1 Einfache Rechenwerke.- 2.2 Freinrogrammierbare Rechenmaschine.- 2.3 Stored Program-Computer.- 2.4 von Neumann-Architektur.- 2.5 Register-Architekturen.- 2.6 Maschinenprogrammierung.- 2.7 Befehlssatz-Architektur.- 2.8 CPU und System.- 2.9 Leistungssteigerung durch Pipelining.- 2.10 Vektorrechner.- 2.11 Superskalare und andere Techniken.- 2.12 Speicherhierarchie und Caches.- 2.13 Parallelrechner.- 2.14 Literatur.- 3 Algorithmen.- 3 1 Einführung.- 3.2 Divide-and-conquer Algorithmen.- 3.3 Dynamische Programmierung.- 3.4 Branch-and-bound Algorithmen.- 3.5 Greedy Algorithmen.- 3.6 Lokale Suche.- 3.7 Approximationsalgorithmen.- 3.8 Randomisierte Algorithmen.- 3.9 Zusammenfassung.- 3.10 Literatur.- 4 Datenbanken.- 4.1 Die Aufgabe einer Datenbank.- 4.2 Das Entity-Relationship Modell.- 4.3 Das relationale Modell.- 4.4 Die Datenbanksprache SQL.- 4.5 Der Entwurf relationaler Datenbanken.- 4.6 Das Transaktionsprinzip.- 4.7 Netzwerk- und hierarchisches Modell.- 4.8 Objekt-orientierte Datenmodelle.- 4.9 Datenbanken und das WWW.- 4.10 Literatur.- 5 Softwaretechnik.- 5.1 Einführung.- 5.2 Lebenszyklusmodelle.- 5.3 Prinzipien KonzeDte Methoden.- 5.4 Basistechniken.- 5.5 Strukturierter Ansatz für Analvse und Entwurf.- 5.6 Objektorientierter Ansatz für Analyse und Entwurf.- 5.7 Implementieren.- 5.8 Dokumentieren.- 5.9 Testen.- 5.10 Werkzeuge.- 5.11 Literatur.- 6 Rechnernetze und Verteilte Syteme.- 6.1 Einleitung und Überblick.- 6.2 Physikalische Übertragung.- 6.3 Netztechnologien.- 6.4 TransDortorientierte Dienste /Protokolle.- 6.5 Internetdienste und Verteilte Systeme.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 Literatur.- 7 World Wide Web.- 7.1 Die Arbeitsweise des WWW.- 7.2 Server-seitige Anwendungen.- 7.3 Client-seitige Anwendungen.- 7.4 Literatur.- 8 Künstliche Intelligenz.- 8.1 Aufgaben und Sichtweisen der Künstlichen Intelligenz.- 8.2 Methoden der symbolorientierten Verarbeitung von Wissen.- 8.3 Heuristische Suchverfahren.- 8.4 Softcomputing.- 8.5 Systeme der Anwendung.- 8.6 Literatur.- 9 Modellbildung und Simulation.- 9.1 Einführung in die Simulation.- 9.2 Deterministische Simulation.- 9.3 Stochastische Simulation.- 9.4 Ereignisorientierte Simulation.- 9.5 Literatur.- 10 Grundlagen der Computergrafik.- 10.1 Mathematische Grundlasen.- 10.2 Modellbeschreibungen.- 10.3 Computergraphische Grundprobleme.- 10.4 Rendering.- 10.5 Graphiksoftware und -standards.- 10.6 Graphikhardware.- 10.7 Literatur.- 11 Kryptologie.- 11.1 Historische Entwicklung.- 11.2 Basismechanismen im Überblick.- 11.3 Blockchiffren.- 11.4 Asymmetrische Kryptosysteme.- 11.5 Basismechanismen und Abhängigkeiten.- 11.6 Literatur.- 12 Multimedia.- 12.1 Was bedeutet Multimedia?.- 12.2 Entwicklungsebenen und Benutzerschnittsteilen.- 12.3 Datenformate für Multimedia.- 12.4 Multimediale Werkzeuge.- 12.5 Bessere Informationsvermittlung mit Multimedia?.- 12.6 Zusammenfassung.- 12.7 Literatur.- Sachwortverzeichnis.