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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 2,7, Ruhr-Universität Bochum (Wirtschaftspolitik), Veranstaltung: Volkswirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit behandelt die Thematik der asymmetrischen Informationsverteilung auf Märkten. Der Schwerpunkt wird dabei auf den verschiedenen Ausprägungsformen sowie den Lösungsmöglichkeiten liegen. Der hier zu behandelnde Gegenstand, wurde beginnend in den siebziger Jahren zunächst von George Akerlof in seinem legendären Aufsatz „The Market for Lemons“1 genauer betrachtet. Seither…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 2,7, Ruhr-Universität Bochum (Wirtschaftspolitik), Veranstaltung: Volkswirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit behandelt die Thematik der asymmetrischen Informationsverteilung auf Märkten. Der Schwerpunkt wird dabei auf den verschiedenen Ausprägungsformen sowie den Lösungsmöglichkeiten liegen. Der hier zu behandelnde Gegenstand, wurde beginnend in den siebziger Jahren zunächst von George Akerlof in seinem legendären Aufsatz „The Market for Lemons“1 genauer betrachtet. Seither gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl von Veröffentlichungen zu diesem Thema. Die vorliegende Hausarbeit versucht, einen bescheidenen Überblick über einige grundlegende Konzepte zu geben. Den ersten Schritt bildet ein Referenzrahmen, in dem die Vorbedingungen kurz erläutert werden. Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung der asymmetrischen Informationsverteilung, in der eine Abgrenzung der Begriffe „Unkenntnis“ und „Unsicherheit“ vorgenommen wird. Das nächste Kapiteln erläutert die Modellstruktur der Prinzipal-Agent- Theorie. Dabei wird speziell auf die Ausprägungsformen adverse Selektion und moralisches Risiko eingegangen. Sodann folgt eine Betrachtung möglicher Lösungen für die oben beschriebene Problematik Den Abschluss bildet eine kurze Zusammenfassung des bereits Beschriebenen und ein Blick in die Informationstechnologie mit ihren Vor- und Nachteilen, aber auch Konsequenzen. 1 Akerlof, George: The Market for Lemons: Quality Uncertainty and the Market Mechanism, in: The Quarterly Journal of Economics, 84, 1970, S. 488-500