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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht das Thema "Informationsintermediäre und ihre demokratische Verantwortung: Einflussnahme auf politische Wahlergebnisse durch Manipulation des Nutzers". In unserer modernen Gesellschaft spielen Medien eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Informationen und tragen maßgeblich zur Aufrechterhaltung einer funktionierenden Demokratie bei. Bürgerinnen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht das Thema "Informationsintermediäre und ihre demokratische Verantwortung: Einflussnahme auf politische Wahlergebnisse durch Manipulation des Nutzers". In unserer modernen Gesellschaft spielen Medien eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Informationen und tragen maßgeblich zur Aufrechterhaltung einer funktionierenden Demokratie bei. Bürgerinnen und Bürger sollen durch den Zugang zu Informationen ihre Standpunkte im demokratischen Meinungsbildungsprozess entwickeln können. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob Informationsintermediäre durch direkte oder indirekte Manipulation einen Einfluss auf den freien Meinungsbildungsprozess der Nutzerinnen und Nutzer nehmen können. Insbesondere die Möglichkeit einer gezielten Beeinflussung von politischen Wahlergebnissen durch die Manipulation der Wähler wird diskutiert. Diese Arbeit hat das Ziel darzustellen, warum Informationsintermediäre heutzutage eine große demokratische Verantwortung tragen und wie sie den Wahrnehmungsbereich der Mediennutzer aktiv mitgestalten. Es wird nicht nur untersucht, inwieweit Intermediäre einen direkten Einfluss auf die freie Meinungsbildung nehmen können, sondern auch, wie sie durch Anfälligkeit für Hackerangriffe oder die Verbreitung von Falschinformationen, beispielsweise in Form von Werbung auf Social Media, eine aktive Wahlbeeinflussung ermöglichen können. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden Fallbeispiele genauer betrachtet, um die Auswirkungen dieser Einflussnahme zu verdeutlichen. Dazu zählt die Beeinflussung der US-Wahl 2016, bei der Informationen und Propaganda über soziale Medien gezielt verbreitet wurden, um das Wahlergebnis zu beeinflussen.