Inhaltsangabe:Einleitung: Unser Leben ist mehr denn je durch Information und Kommunikation geprägt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie etwa das Internet bringen zahlreiche Veränderungen in sämtlichen Lebens- und Unternehmensbereichen mit sich. Ihre Entwicklung hat den Wandel von einer Industrie- zu einer Informationsgesellschaft maßgeblich beeinflusst. Jene Kraft die diese Veränderungen vorantreibt ist die Globalisierung der Märkte. Sie ist geprägt durch die weltweite Verbreitung neuer IKT und die Internationalisierung der Unternehmensstrukturen. Neue IKT sind für Unternehmen von wettbewerbsrelevanter Bedeutung, da sie ein großes kommerzielles Nutzungspotential darstellen und dem innerbetrieblichen Informationsaustausch dienen. Information und Wissen sind bereits zu wertvollen Waren avanciert, die auf Märkten gehandelt werden. Ihre wirtschaftliche Bedeutung liegt in ihren Eigenschaften als Wirtschaftsgut, Wettbewerbs- und Produktionsfaktor. Wirtschaftszweige, die Informationen und Wissen verkaufen, zählen zu den aufstrebendsten Unternehmen der Weltwirtschaft. Der intelligente Umgang mit eigenen Wissensbeständen wird in einem zunehmend wissensintensiven Wettbewerbsumfeld zur zentralen Herausforderung für Unternehmen. Dadurch ist auch die Bedeutung von Informationsmanagement im Unternehmen deutlich in den Vordergrund gerückt. Es soll im Hinblick auf das Unternehmensziel den bestmöglichen Einsatz der Ressource Information gewährleisten. Ebenso wird in Unternehmen das Berufsbild des Informationsmanagers immer bedeutender. Das Gut Information entwickelt sich zu einem wichtigen Machtmittel für Unternehmen. Der Einsatz und das ¿Know-How¿ von innovativen Technologien ist entscheidend für eine global führende Rolle in Wirtschaft und Politik. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.DanksagungI 2.Einleitung1 3.Aufbau der Arbeit7 4.Die Entwicklung von einer Industrie- zur Informationsgesellschaft8 4.1Informationsüberlastungsgesellschaft10 4.1.1Informationsflut15 4.1.2Ursachen der Informationsüberlastung19 4.1.3Problemlösung21 4.2Informationsgesellschaft24 5.Einflussgrößen auf die Unternehmensumwelt und das Informationsmanagement27 5.1Kultur27 5.2Politische Umwelt32 5.3Rechtliche Umwelt35 5.4Wirtschaftliche Umwelt38 5.5Bildungsumwelt58 5.6Umwelt des Individuums64 6.Teil I: Grundbegriffe der Informationstheorie69 6.1Grundbegriffe der [...]
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