In der kommunikativen Praxis zwischen dem IT-Bereich und dem Bankwesen lassen sich zahlreiche Schwächen beobachten. Martina Faust erfasst die diagnostizierten Defizite auf Basis der aktuellen Forschungsliteratur in ihrer empirischen Untersuchung präzise und verringert sie durch eine Expertise weitgehend. Es gilt, ein Optimierungsverfahren zu finden, um Informationsschreiben von fachlich oder technisch versierten Autoren aus diversen Fachbereichen eines IT-Unternehmens einheitlich und zielgruppengerecht zu verfassen, damit sie von den Empfängern in den unterschiedlichsten Bereichen einer Bank verstanden werden.
Der Inhalt
· Vermittlung von Fachwissen in der IT-Branche
· Textverständlichkeit und Verständlichkeitsforschung
· Verknüpfung zu Forschungsergebnissen der Experten-Laien-Kommunikation
· Linguistische Analyse von Kunden-Informationsschriften in der IT-Branche
· Erarbeitung und Einführung eines Optimierungsverfahrens zur Texterstellung
· Schulungskonzept und Sensibilisierung von Autoren auf den Wissensstand der Empfänger von Informationsschriften
· Evaluation über das Optimierungsverfahren
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Sprachwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Psychologie (Experten-Laien-Kommunikation)
· Führungskräfte im Wissensmanagement unterschiedlicher Unternehmen
Die Autorin
Dr. Martina Faust promovierte bei Prof. Klaus-Peter Konerding an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie arbeitet für einen IT-Dienstleister in Münster.
Der Inhalt
· Vermittlung von Fachwissen in der IT-Branche
· Textverständlichkeit und Verständlichkeitsforschung
· Verknüpfung zu Forschungsergebnissen der Experten-Laien-Kommunikation
· Linguistische Analyse von Kunden-Informationsschriften in der IT-Branche
· Erarbeitung und Einführung eines Optimierungsverfahrens zur Texterstellung
· Schulungskonzept und Sensibilisierung von Autoren auf den Wissensstand der Empfänger von Informationsschriften
· Evaluation über das Optimierungsverfahren
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Sprachwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Psychologie (Experten-Laien-Kommunikation)
· Führungskräfte im Wissensmanagement unterschiedlicher Unternehmen
Die Autorin
Dr. Martina Faust promovierte bei Prof. Klaus-Peter Konerding an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie arbeitet für einen IT-Dienstleister in Münster.
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