Martin Müller
Informationstransfer im Supply Chain Management (eBook, PDF)
Analyse aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie
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Martin Müller
Informationstransfer im Supply Chain Management (eBook, PDF)
Analyse aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 43.01MB
- Upload möglich
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Erscheinungstermin: 27. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322820655
- Artikelnr.: 44602370
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziel der Arbeit.- 1.3 Theoretisches Grundverständnis und Methodik.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2. Grundlagen des Supply Chain Managements.- 2.1 Hintergrund des Supply Chain Managements.- 2.2 Definition.- 2.3 Abgrenzung des Supply Chain Management zur Logistik.- 2.4 Konstitutive Merkmale des Supply Chain Managements.- 2.5 Ausgewählte Ansätze des Supply Chain Managements.- 2.6 Abgrenzung und Vergleich des Supply Chain Managements zu anderen Konzepten.- 2.7 Verschiedene Stufen der Integration im Supply Chain Management.- 2.8 Ansätze für die Entseheidungsunterstützung im Hinblick auf den Grad der Integration im Supply Chain Management.- 3. Die Neue Institutionenökonomie.- 3.1 Die Neoklassik als Ausgangspunkt.- 3.2 Der Amerikanische Institutionalismus.- 3.3 Grundlagen der Neuen Institutionenökonomie.- 3.4 Bausteine der Neuen Institutionenökonomie.- 3.5 Kritik an der Neuen Institutionenökonomie.- 4. Analyse des Supply Chain Management mittels Ansätzen der Neuen Institutionenökonomie.- 4.1 Transaktionskostentheoretische Analyse des Supply Chain Managements.- 4.2 IuK und Supply Chain Management.- 4.3 Informationsökonomische Analyse des SCM.- 4.4 Maßnahmen zur Reduzierung der Unsicherheiten aus instituti- onen-ökonomischer Perspektive.- 4.5 Maßnahmen zur Vermeidung von opportunistischem Verhalten in den vier Feldern des SCM.- 5. Transaktionsatmosphäre.- 5.1 Grundlagen.- 5.2 Vertrauen.- 5.3 Vertrauensfördernde Strukturmerkmale einer Transaktionsatmosphäre.- 5.4 Schlussfolgerung für das Supply Chain Management.- 6. Supply Chain-Community - ein Modell.- 6.1 Ansätze im Kontext Supply Chain Netzwerk.- 6.2 Anforderungen an ein SCM-Netzwerk.- 6.3 Grundlagen eines Supply Chain Netzwerkes.- 6.4 Supply Chain-Community.- 6.5Supply Chain-Community und Produkt-Kooperations-Matrix.- 6.6 Kostenwirkungen der Supply Chain-Community.- 7. Schlussbetrachtung.
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziel der Arbeit.- 1.3 Theoretisches Grundverständnis und Methodik.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2. Grundlagen des Supply Chain Managements.- 2.1 Hintergrund des Supply Chain Managements.- 2.2 Definition.- 2.3 Abgrenzung des Supply Chain Management zur Logistik.- 2.4 Konstitutive Merkmale des Supply Chain Managements.- 2.5 Ausgewählte Ansätze des Supply Chain Managements.- 2.6 Abgrenzung und Vergleich des Supply Chain Managements zu anderen Konzepten.- 2.7 Verschiedene Stufen der Integration im Supply Chain Management.- 2.8 Ansätze für die Entseheidungsunterstützung im Hinblick auf den Grad der Integration im Supply Chain Management.- 3. Die Neue Institutionenökonomie.- 3.1 Die Neoklassik als Ausgangspunkt.- 3.2 Der Amerikanische Institutionalismus.- 3.3 Grundlagen der Neuen Institutionenökonomie.- 3.4 Bausteine der Neuen Institutionenökonomie.- 3.5 Kritik an der Neuen Institutionenökonomie.- 4. Analyse des Supply Chain Management mittels Ansätzen der Neuen Institutionenökonomie.- 4.1 Transaktionskostentheoretische Analyse des Supply Chain Managements.- 4.2 IuK und Supply Chain Management.- 4.3 Informationsökonomische Analyse des SCM.- 4.4 Maßnahmen zur Reduzierung der Unsicherheiten aus instituti- onen-ökonomischer Perspektive.- 4.5 Maßnahmen zur Vermeidung von opportunistischem Verhalten in den vier Feldern des SCM.- 5. Transaktionsatmosphäre.- 5.1 Grundlagen.- 5.2 Vertrauen.- 5.3 Vertrauensfördernde Strukturmerkmale einer Transaktionsatmosphäre.- 5.4 Schlussfolgerung für das Supply Chain Management.- 6. Supply Chain-Community - ein Modell.- 6.1 Ansätze im Kontext Supply Chain Netzwerk.- 6.2 Anforderungen an ein SCM-Netzwerk.- 6.3 Grundlagen eines Supply Chain Netzwerkes.- 6.4 Supply Chain-Community.- 6.5Supply Chain-Community und Produkt-Kooperations-Matrix.- 6.6 Kostenwirkungen der Supply Chain-Community.- 7. Schlussbetrachtung.