Nicht lieferbar
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Filmwissenschaft, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern trägt die filmische Ästhetik in Quentin Tarantinos Inglorious Basterds dazu bei, die Rachehandlungen der Juden an Nationalsozialsten und ihren realen Gewaltverbrechen als positiv und heldenhaft zu inszenieren? Methodisch hangelt sich die Filmanalyse entlang der zentralen Einheiten einer klassischen Filmproduktion: der Vorproduktion, Produktion (inklusive Postproduktion) und Rezeption. Beginnend mit der Vorproduktion geht es zunächst um die Darlegung allgemeiner Filmangaben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Filmwissenschaft, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern trägt die filmische Ästhetik in Quentin Tarantinos Inglorious Basterds dazu bei, die Rachehandlungen der Juden an Nationalsozialsten und ihren realen Gewaltverbrechen als positiv und heldenhaft zu inszenieren? Methodisch hangelt sich die Filmanalyse entlang der zentralen Einheiten einer klassischen Filmproduktion: der Vorproduktion, Produktion (inklusive Postproduktion) und Rezeption. Beginnend mit der Vorproduktion geht es zunächst um die Darlegung allgemeiner Filmangaben sowie des Entstehungskontextes des Films. Daran anknüpfend wird eine grobe inhaltliche Zusammenfassung der Handlung in Form einer Inhaltsangabe angeführt. Bei der Produktion in Kapitel vier setzt dann konkret die detaillierte Filmanalyse in ihren Einzelheiten an. Zunächst gilt ein Blick der Untersuchung visueller Effekte wie Bildperspektiven und -blickwinkel (und in Teilen auch Aspekte der Postproduktion). Die zweite wichtige Gestaltungsebene neben dem Bild ist der Ton, wobei bei dieser auditiven Analyse Musik und Geräusche entschlüsselt werden. Auch wichtig ist die Betrachtung von Figuren, ihren Charaktereigenschaften und Stellenwert, den sie innerhalb des Films einnehmen. Bei dieser Unterkategorie werden erzählerische Aspekte seziert, also Wortwahl, Sprache und dessen Verkörperung durch Schauspiel offengelegt. Wichtig zu erwähnen bleibt der springende Punkt, dass die Analyse der einzelnen Untersuchungseinheiten immer im Kontext ihrer Aussagekraft zur Vermittlung der Hauptaussage des Films abgearbeitet wird. Inwiefern tragen also die eingesetzten filmischen Mittel dazu bei, die Intention des Films zu platzieren? Im fünften Kapitel, der Rezeption, wird der Fokus auf die Filmrezensionen gelenkt. Welche Einspielergebnisse hat der Film erzielt, war er also erfolgreich? Wie haben Zuschauer und Medien Inglorious Basterds empfunden und bewertet? Abschließend werden die wichtigsten Erkenntnisse rekapituliert. Was sind wiederkehrende Kernmerkmale filmischer Mittel, wie werden diese inszeniert und in welchem Verhältnis stehen sie für die Platzierung der Kernbotschaft? Was macht den Film zu einem Erlebnis und wie überzeugt er die Adressaten?