13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Der anhaltende Konzentrations- und Konsolidierungsprozess für Unternehmen der Handelsbranche führt zu einer Verschärfung der Wettbewerbsintensität. Ein differenziertes und kundenorientiertes Sortimentsmanagement zur Erhöhung des Umsatzes setzt jedoch genaue Prognosen von Kaufverhalten und Nachfrage voraus. Dabei hilft Unternehmen der Einsatz von Business Intelligence Systemen, kurz BI-Systemen, denn eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Der anhaltende Konzentrations- und Konsolidierungsprozess für Unternehmen der Handelsbranche führt zu einer Verschärfung der Wettbewerbsintensität. Ein differenziertes und kundenorientiertes Sortimentsmanagement zur Erhöhung des Umsatzes setzt jedoch genaue Prognosen von Kaufverhalten und Nachfrage voraus. Dabei hilft Unternehmen der Einsatz von Business Intelligence Systemen, kurz BI-Systemen, denn eine zielgruppenspezifische Preis- und Sortimentsgestaltung beginnt mit einer Analyse relevanter Daten. Der Sinn eines Data-Warehouse-Systems ist die Zusammenführung verschiedener Quellen unterschiedlicher Datenformate zu einem Daten-Pool und einer gleichzeitigen Gewährleistung der Datenaktualität durch eine dauerhafte Synchronisation der Daten mit den Ursprungssystemen wie einem CRM- oder ERP-System. Für die Datenanalyse können Data-Mining-Tools eingesetzt werden, welche das Data Warehouse nutzen und Trends, Zusammenhänge oder auch Nachfrage- und Verhaltensprofile analysieren. Die Unternehmensberatung UB ist auf die Beratung von Handelsunternehmen im Bereich Business Intelligence spezialisiert. Das mittelständische Handelsunternehmen BioFood beauftragte UB mit der Initiierung eines Beratungsprojekts für die Planung eines zukunftsfähigen BI-Systems, welches der Erlangung entsprechender Wettbewerbsvorteile durch Informationsvorsprünge sowie der Ansprache spezieller Kundengruppen mithilfe von personalisierter Werbung dienen soll. Die Entwicklung eines BI-Systems ist ein komplexes IT-Projekt und bedarf einer strukturierten Vorgehensweise, wenngleich die Vielzahl vorhandener Vorgehensmodelle die geeignete Auswahl eines Modells erschwert. Dennoch ist die Auswahl eines Projektvorgehens essenziell für den Erfolg eines BI-Projekts. Im Rahmen der Fallstudie werden zunächst die Besonderheiten von BI-Projekten identifiziert und erläutert sowie allgemeine Vorgehensmodelle beschrieben. Es folgt eine Diskussion, inwiefern diese Modelle im Einzelnen für die Durchführung von BI-Projekten geeignet sind und eine Analyse BI-spezifischer Vorgehensmodelle. Die sich daraus ergebenden Informationen dienen als Grundlage für eine Entwicklung entsprechender Auswahlkriterien, mit welchen eine nachvollziehbare Auswahl von BI-Vorgehensmodellen ermöglicht wird.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.