Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Chancen und Probleme inklusive Inklusion ist das gemeinsame Lernen aller ohne Ausgrenzung, von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, hochbegabten und leistungsschwachen Schülern, von der Kita bis zur Berufsbildung - und damit eine gewaltige Herausforderung, für das Schulsystem. Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.68MB
- Upload möglich
Chancen und Probleme inklusive Inklusion ist das gemeinsame Lernen aller ohne Ausgrenzung, von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, hochbegabten und leistungsschwachen Schülern, von der Kita bis zur Berufsbildung - und damit eine gewaltige Herausforderung, für das Schulsystem. Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 11. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545417
- Artikelnr.: 71188476
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 11. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545417
- Artikelnr.: 71188476
Einleitung7 1. Inklusive Bildung: Bildung für alle – weltweit13 1.1 Vernachlässigung von Menschen in benachteiligenden Situationen im Bildungssystem – historische und aktuelle Perspektiven19 1.2 Die Entstehung des Inklusionsbegriffs31 1.3 Die UN-Behindertenrechtskonvention36 1.4 Inklusive Bildung weltweit41 1.4.1 Inklusion in den USA und Italien – Zwei unterschiedliche Wege42 1.4.2 Internationale Berichte: WHO, UNESCO und Weltbank48 1.5 Der Index für Inklusion54 Literatur60 2. Rechtliche und bildungspolitische Aspekte – Zur Situation in Deutschland71 2.1 Nationale Berichte, Stellungnahmen und Aktionsprogramm77 2.2 Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur inklusiven Bildung81 2.3 Entwicklungen zur Umsetzung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland89 2.3.1 Baden-Württemberg89 2.3.2 Bayern92 2.3.3 Berlin94 2.3.4 Brandenburg96 2.3.5 Bremen98 2.3.6 Hamburg100 2.3.7 Hessen102 2.3.8 Mecklenburg-Vorpommern103 2.3.9 Niedersachsen105 2.3.10 Nordrhein-Westfalen107 2.3.11 Rheinland-Pfalz109 2.3.12 Saarland111 2.3.13 Sachsen112 2.3.14 Sachsen-Anhalt114 2.3.15 Schleswig-Holstein116 2.3.16 Thüringen118 2.4 Inklusion im Spannungsfeld der pädagogischen und gesellschaftlichen Diskussion120 Literatur125 3. Inklusiver Unterricht – Ein Überblick über didaktische und methodische Ansätze135 3.1 Von der Heterogenitätsdiskussion zur inklusiven Didaktik135 3.1.1 Differenzierung und inklusiver Unterricht135 3.1.2 Heterogenität und inklusiver Unterricht138 3.2 Schlussfolgerungen für eine inklusive Didaktik147 3.3 Die Lehrkraft im inklusiven Unterricht – professionstheoretische Anmerkungen151 3.3.1 Professionsforschung und Inklusion151 3.3.2 Professionalisierung verschiedener Berufsgruppen in inklusiven Settings152 3.3.3 Erfolgreiches Lehrerhandeln in inklusiven Settings155 Literatur167 Tabellenverzeichnis173 Abbildungsverzeichnis175 Stichwortregister176
Einleitung7 1. Inklusive Bildung: Bildung für alle – weltweit13 1.1 Vernachlässigung von Menschen in benachteiligenden Situationen im Bildungssystem – historische und aktuelle Perspektiven19 1.2 Die Entstehung des Inklusionsbegriffs31 1.3 Die UN-Behindertenrechtskonvention36 1.4 Inklusive Bildung weltweit41 1.4.1 Inklusion in den USA und Italien – Zwei unterschiedliche Wege42 1.4.2 Internationale Berichte: WHO, UNESCO und Weltbank48 1.5 Der Index für Inklusion54 Literatur60 2. Rechtliche und bildungspolitische Aspekte – Zur Situation in Deutschland71 2.1 Nationale Berichte, Stellungnahmen und Aktionsprogramm77 2.2 Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur inklusiven Bildung81 2.3 Entwicklungen zur Umsetzung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland89 2.3.1 Baden-Württemberg89 2.3.2 Bayern92 2.3.3 Berlin94 2.3.4 Brandenburg96 2.3.5 Bremen98 2.3.6 Hamburg100 2.3.7 Hessen102 2.3.8 Mecklenburg-Vorpommern103 2.3.9 Niedersachsen105 2.3.10 Nordrhein-Westfalen107 2.3.11 Rheinland-Pfalz109 2.3.12 Saarland111 2.3.13 Sachsen112 2.3.14 Sachsen-Anhalt114 2.3.15 Schleswig-Holstein116 2.3.16 Thüringen118 2.4 Inklusion im Spannungsfeld der pädagogischen und gesellschaftlichen Diskussion120 Literatur125 3. Inklusiver Unterricht – Ein Überblick über didaktische und methodische Ansätze135 3.1 Von der Heterogenitätsdiskussion zur inklusiven Didaktik135 3.1.1 Differenzierung und inklusiver Unterricht135 3.1.2 Heterogenität und inklusiver Unterricht138 3.2 Schlussfolgerungen für eine inklusive Didaktik147 3.3 Die Lehrkraft im inklusiven Unterricht – professionstheoretische Anmerkungen151 3.3.1 Professionsforschung und Inklusion151 3.3.2 Professionalisierung verschiedener Berufsgruppen in inklusiven Settings152 3.3.3 Erfolgreiches Lehrerhandeln in inklusiven Settings155 Literatur167 Tabellenverzeichnis173 Abbildungsverzeichnis175 Stichwortregister176