Mit der Schaffung eines inklusiven Bildungssystems eroffnet sich die Chance, dass Schulerinnen und Schuler im Forderschwerpunkt Lernen in der allgemeinen Schule verbleiben und ihnen der Weg in eine Forderschule bzw. ein Sonderpadagogisches Forderzentrum erspart bleibt. In heterogenen Lerngruppen werden Zugange zu Prozessen des Voneinander-Lernens und damit der Unterstutzung innerhalb einer Peergroup eroffnet. Sind die Lerngegenstande auf die unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schulerinnen und Schuler konsequent ausgerichtet, so hat dies auch positive Auswirkungen auf die padagogische Qualitat des Unterrichts. Inklusive sonderpadagogische Forderung erhalt in diesem Zusammenhang eine unterstutzende Aufgabe, im Forderschwerpunkt Lernen in Form der individuellen Lernforderung. Sowohl im Unterricht als auch in der Einzelforderung ist es erforderlich, einen engen Zusammenhang zwischen Diagnose, Intervention und Evaluation herzustellen. Das Buch enthalt dazu historische, schulorganisatorische, didaktisch-methodische und empirische Beitrage sowie Uberlegungen zu den Folgen fur eine inklusive sonderpadagogische Lehrerbildung im Forderschwerpunkt Lernen.
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