Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 14/20, Université du Luxembourg, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Hausarbeit ist die Analyse von Inklusion in der Grundschule. Hierbei stellt sich nun folgende Frage: Wie kann man den Grundschulunterricht inklusiver gestalten? Dieses Thema wird in folgender Hausarbeit nun mehr erörtert. Es zeugt von Wichtigkeit, dass gerade in Grundschulklassen das Prinzip der Inklusion umgesetzt wird. Laut Baum, hat das Einführen der UN-Behindertenrechtkonvention viele Veränderungen mit sich gebracht, denn laut einer Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung hat jeder vierte Schüler der eine Regelschule besucht einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Dies bedeutet, dass bereits viele Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf, die Regelschule besucht, dies spricht also für einen inklusiveren Schulunterricht. Denn nach Nuding, gibt es immer noch zu wenig Wissen über Beeinträchtigungen. Dies kann zu Schwierigkeiten führen, Nuding beschreibt diese Schwierigkeiten als "schulische Behinderung".