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Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebotsspektrum erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. In dem Projekt "Anfänge, Übergänge und Anschlüsse gestalten - Inklusive Dienstleistungen von Berufsbildungswerken" (PAUA) haben deutschlandweit zehn Berufsbildungswerke passende Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. So haben sie ihr Angebot um die berufliche Integration Geflüchteter, neue Lernansätze oder die Digitalisierung der Arbeitswelt erweitert und konnten sich so erfolgreich als Partner für die Ausbildung positionieren. In dem Leitfaden…mehr
Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebotsspektrum erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. In dem Projekt "Anfänge, Übergänge und Anschlüsse gestalten - Inklusive Dienstleistungen von Berufsbildungswerken" (PAUA) haben deutschlandweit zehn Berufsbildungswerke passende Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. So haben sie ihr Angebot um die berufliche Integration Geflüchteter, neue Lernansätze oder die Digitalisierung der Arbeitswelt erweitert und konnten sich so erfolgreich als Partner für die Ausbildung positionieren. In dem Leitfaden finden Verantwortliche aus Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation Steuerungsmodelle für die systematische und zielorientierte Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse.
Heidemarie Hofmann und Aleksandra Poltermann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). - Herausgeber:innen der Reihe - Prof. Günther G. Goth ist Vorsitzender des Vorstands des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Susanne Kretschmer und Dr.in Iris Pfeiffer sind Geschäftsführerinnen des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb).
Inhaltsangabe
Einleitung Inklusion - Herausforderung für Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation junger Menschen Ziele und Aufbau des Leitfadens Ausgangslage und Handlungsbedarf Veränderungsprozesse systematisch gestalten Der Zielentwicklungsprozess: Ziele entwickeln, erreichen und evaluieren Leistungsspektrum diversifizieren Unterstützungsangebote für neue Zielgruppen Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche Maßnahmen für junge Menschen mit Fluchthintergrund Dienstleistungen für Betriebe Akquisition von Aufträgen Vertriebsorientierung Ausschreibungsmanagement Organisation und Personal weiterentwickeln Veränderungen gemeinsam gestalten: Organisationsentwicklung "Bottom-up" Weiterbildung strategisch verankern: Betriebliches Weiterbildungsmanagement Fazit und Ausblick Informationen Quellen Weiterführende Literatur/Links Anhang
Einleitung Inklusion - Herausforderung für Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation junger Menschen Ziele und Aufbau des Leitfadens Ausgangslage und Handlungsbedarf Veränderungsprozesse systematisch gestalten Der Zielentwicklungsprozess: Ziele entwickeln, erreichen und evaluieren Leistungsspektrum diversifizieren Unterstützungsangebote für neue Zielgruppen Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche Maßnahmen für junge Menschen mit Fluchthintergrund Dienstleistungen für Betriebe Akquisition von Aufträgen Vertriebsorientierung Ausschreibungsmanagement Organisation und Personal weiterentwickeln Veränderungen gemeinsam gestalten: Organisationsentwicklung "Bottom-up" Weiterbildung strategisch verankern: Betriebliches Weiterbildungsmanagement Fazit und Ausblick Informationen Quellen Weiterführende Literatur/Links Anhang
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