13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Fragestellung „Wie gestaltet eine Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung den Wechsel zu einer allgemeinen inklusiven Schule?“ am Ende der schriftlichen Ausarbeitung zu beantworten, werden die Begriffe „Schulentwicklung“ und „schulische Inklusion“ und deren Zusammenhänge definiert und erläutert. Des Weiteren geht es um die vier Elemente einer inklusiven Schule, was in Bezug auf das Fallbeispiel näher beschrieben werden wird. Danach werden Maßnahmen…mehr

Produktbeschreibung
Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Fragestellung „Wie gestaltet eine Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung den Wechsel zu einer allgemeinen inklusiven Schule?“ am Ende der schriftlichen Ausarbeitung zu beantworten, werden die Begriffe „Schulentwicklung“ und „schulische Inklusion“ und deren Zusammenhänge definiert und erläutert. Des Weiteren geht es um die vier Elemente einer inklusiven Schule, was in Bezug auf das Fallbeispiel näher beschrieben werden wird. Danach werden Maßnahmen auf der Ebene des normativen Bildungsmanagements anhand des Fallbeispiels definiert. Als vierte Aufgabe beziehe ich mich auf drei konkrete Zielsetzungen im Bereich des strategischen Bildungsmanagements. Anschließend werden Balanced Score Cards für das operative Bildungsmanagement auf der Basis der drei schon beschriebenen Zielsetzungen entwickelt. Außerdem werden anhand der Ziele Stolpersteine für die Umsetzung der inklusiven Schule beschrieben.