18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die vielschichtigen Herausforderungen in der Inklusionspraxis für Menschen mit Intelligenzminderung und begleitenden Komplexproblematiken. Beginnend mit einer Einführung in das Thema, werden die neuen Erkenntnisse zu diesem Personenkreis nach den Professoren Theunissen und Wüllenweber dargestellt. Die Werkstattpraxis wird im Hinblick auf Anforderungsprofile für Fachkräfte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die vielschichtigen Herausforderungen in der Inklusionspraxis für Menschen mit Intelligenzminderung und begleitenden Komplexproblematiken. Beginnend mit einer Einführung in das Thema, werden die neuen Erkenntnisse zu diesem Personenkreis nach den Professoren Theunissen und Wüllenweber dargestellt. Die Werkstattpraxis wird im Hinblick auf Anforderungsprofile für Fachkräfte sowie die aktuelle Gesetzgebung im Vergleich zum Iststand analysiert. Ein Fokus liegt auf der Akzeptanz-, Identitäts-, Sozial-, Beziehungs- und Zukunftsproblematik, die in einer umfassenden Reflexion betrachtet wird. Die Resultate der Komplexproblematiken werden anhand von Erfahrungen aus der Arbeit in WfbM und Wohnen beleuchtet, insbesondere im Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis, wie in einem Workshop zum Diskurs über Lob- und Kritikgespräche unter Berücksichtigung der moralischen Entwicklung nach Kohlberg. Die Entwicklungszahlen der Beschäftigten in WfbM seit 1994 werden ebenso betrachtet wie aktuelle Inklusionspraktiken. Der Fokus liegt auf der Beschreibung von Problemen in der Betreuung, sowohl im Wohn- als auch im Beschäftigungsbereich. Hypothetische Informationsketten im Krisenmanagement werden aufgezeigt, gefolgt von einer Analyse von Deeskalations- und Krisenmanagement in WfbM und Wohnbereichen. Instrumente der Beziehungsarbeit und mehrdimensionale Arbeitsansätze für die Praxis werden dabei beleuchtet. Die Arbeit schließt mit Literaturnachweisen und bietet somit einen umfassenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze in der Inklusionspraxis für Menschen mit Intelligenzminderung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Eingliederungshilfe seit 1989. Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (1991), zum staatl. anerkannten MediaDesigner (2007) und zum gepr. Mediengestalter (2008); staatl. anerkannter Heilpädagoge seit 2017. Letzte Tätigkeit: Fachbereich soziale Teilhabe beim Landeswohlfahrtsverband Hessen, Team Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung Frankfurt am Main (206.7) Bis 31.12.2019 Wohnbereichsleitung bei Mission Leben, davor Teamleitung bei Nieder Ramstädter Diakonie. Seit 01. April stellv. pädagogische Leitung bei einer gemeinnützigen GmbH. Die Facharbeit "Mehrdimensionale Arbeitsansätze im professionellen Umgang mit Menschen mit Intelligenzminderung und deren einhergehender Komplexproblematiken in WfbM und Wohnen" nebst dem integrierten Workshop zum Thema "Das Lob- und Kritikgespräch unter Berücksichtigung der pädagogischen Beziehung und der Moralentwicklung nach Kohlberg" war mir mehr eine Herzensangelegenheit als Pflicht. Vater einer in 2018 geborenen Tochter.