Statt 42,95 €**
29,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit mit dem Thema ‚Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine Analyse der gegenwärtigen, außerschulischen Konzepte, Methoden und Materialien hinsichtlich ihrer inklusionspädagogischen Gestaltung‘ beschäftigt sich mit der Fragestellung: Inwieweit sind Konzepte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung inklusiv? Zuerst wird im Theorieteil das Konzept der Inklusion verbunden mit der rechtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit mit dem Thema ‚Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine Analyse der gegenwärtigen, außerschulischen Konzepte, Methoden und Materialien hinsichtlich ihrer inklusionspädagogischen Gestaltung‘ beschäftigt sich mit der Fragestellung: Inwieweit sind Konzepte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung inklusiv? Zuerst wird im Theorieteil das Konzept der Inklusion verbunden mit der rechtlichen Grundlage, den Leitprinzipien und dem weitgefassten Inklusionsverständnis genauer betrachtet. Anschließend wird der Index für Inklusion vorgestellt, welcher in der Analyse als Messinstrument angewendet wird. Der zweite theoretischer Teil beschäftigt sich zuerst mit dem Begriff der Nachhaltigkeit, um somit erst auf die nachhaltige Entwicklung und dann auf das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung herzuleiten. Dabei werden die rechtlichen Grundlagen, der Bildungs-, und Kompetenzbegriff sowie die Gestaltungskompetenzen nach de Haan dargelegt. Darauf basierend werden vorhandenen, außerschulische Konzepte, Methoden und Materialien der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt. Anhand der Erkenntnisse aus der Theorie werden die vorgestellten Konzepte mit Hilfe des Messinstruments Index für Inklusion in drei Kategorien überprüft: inklusive Kulturen, inklusive Strukturen und inklusive Praktiken, um somit die oben genannte Forschungsfrage zu beantworten.