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Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Theorien der Sozialpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der inklusiven Förderung von Grundschülern. Die zentrale Fragestellung lautet: „Mit welchen Strategien kann man Grundschüler, die sprachliche Beeinträchtigungen aufweisen, unterstützen?“ Als theoretische Grundlage dient die inklusive Pädagogik, die allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihren Auffälligkeiten, die Möglichkeit zum gemeinsamen Lernen an allgemeinbildenden Schulen einräumen soll,…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Theorien der Sozialpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der inklusiven Förderung von Grundschülern. Die zentrale Fragestellung lautet: „Mit welchen Strategien kann man Grundschüler, die sprachliche Beeinträchtigungen aufweisen, unterstützen?“ Als theoretische Grundlage dient die inklusive Pädagogik, die allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihren Auffälligkeiten, die Möglichkeit zum gemeinsamen Lernen an allgemeinbildenden Schulen einräumen soll, anstatt sie an Förderschulen zu unterrichten oder sie im Unterricht zu selektieren. Im Dezember 2006 verabschiedete die UNO Generalversammlung das „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ (UN-Behindertenrechtskonvention, UN-BRK). Grund für die Entstehung war die Auffassung, dass Menschen mit Behinderungen weltweit nicht genügend Schutz vor Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren haben und immer noch davon betroffen sind. In Bezug auf Grundschüler bedeutet dies, dass Kindern mit einer Behinderung der Zugang zu allgemeinbildenden Schulen nicht verwehrt werden darf und sie gleichberechtigt am sogenannten inklusiven Unterricht teilhaben können und individuell gefördert werden. Im Projektteil wird exemplarisch veranschaulicht, wie zwei Grundschulkinder der ersten Klasse mit sprachlichen Beeinträchtigungen im phonologischen Bereich (Aussprachstörungen) mit der ganzen Klasse oder auch in der individuellen Einzelarbeit an einer Regelschule integrativ gefördert werden können. Anhand eines Trainingsprogramms zur Förderung des phonologischen Bewusstseins „Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“ von Maria Förster werden spezielle Übungen und Spiele angeboten, die sich nachweislich positiv und erfolgreich auf den Schriftspracherwerb der Kinder auswirken.