Der Band widmet sich der Frage, wie eine inklusive und sozialraumorientierte Schule gerade dort gelingen kann, wo nicht die optimalen Bedingungen herrschen - in herausfordernder Lage. Besonders Schulen in schwierigen sozialen Kontexten stehen vor der Herausforderung trotz der sie umgebenden Faktoren günstige Lernbedingungen für ihre Schüler*innen zu schaffen. Im Kontext des Zusammenspiels der drei zentralen Eckpfeiler des Bandes - Inklusion, Sozialraum und herausfordernde Lage - wird das Gelingen von Bildungsprozessen aus theoretischer, empirischer und handlungsleitender Perspektive diskutiert.
Dr. Saskia Schuppener ist Professorin am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
Dr. Robert Kruschel war dies bis 2022.
Die Herausgeber*innen
Dr. Saskia Schuppener ist Professorin am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
Dr. Robert Kruschel war dies bis 2022.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.