Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren. Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen Schüler:innen wird eigens eingegangen. Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für Schüler:innen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Ein gut strukturierter Überblick zum Thema…mehr
In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren. Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen Schüler:innen wird eigens eingegangen. Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für Schüler:innen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik! utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Arbeitshilfen und Vertiefungsthemen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu vertiefen und praxisnah anzuwenden. Erhältlich über utb.de.
Geleitwort von Gottfried Biewer8 Vorwort zur 2. Auflage10 1 Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht13 1.1 Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven System13 1.2 Das Problem inklusiver Pädagogik und exklusiver Sprachförderung18 1.3 Grenzen der Inklusion im Bildungssystem21 2 Sprache als Medium des schulischen Lernens und sozialen Handelns27 2.1 Bedingungen des Erstspracherwerbs28 2.2 Bedingungen des Zweitspracherwerbs35 2.3 Ablauf und Meilensteine im Sprachlernprozess37 2.4 Störungen und Verzögerungen im Erstspracherwerb44 2.4.1 Spezifische Störungen der Sprachentwicklung46 2.4.2 Störungen der Rede- und Kommunikationsfähigkeit47 2.4.3 Organisch bedingte Sprach-, Sprech-und Stimmstörungen52 3 Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in inklusiven Settings60 3.1 Unterrichtsintegrierte Sprachförderung 69 3.1.1 Allgemeine Prinzipien und Methoden71 3.1.2 Spezifische Interventionsformen73 3.2 Beratung und Kooperation75 3.2.1 Elternberatung und Elternpartizipation78 3.2.2 Beratung und Kooperation mit Regelschullehrkräften89 3.2.3 Ziel und Funktion der Beratung94 3.2.4 Formen der Beratung und Kooperation95 3.2.5 Kollegiale Fallberatung103 3.2.6 Unterrichtsreflexion und Unterrichtsanalyse104 3.2.7 Kriterien für die Unterrichtsreflexion mit dem Förderschwerpunkt Sprache110 4 Didaktik für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht114 4.1 Setting für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht114 4.2 Planungsmodell für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht116 4.3 Sprachliche Barrieren119 4.3.1 Sprachliche Barrieren aus sprachheilpädagogischer Sicht119 4.3.2 Beispiele sprachlicher Barrieren121 4.4 Medien124 4.5 Sprach- und kommunikationsfördernde Unterrichtsformen126 4.5.1 Offene Unterrichtsformen126 4.5.2 Geschlossene Unterrichtsformen127 4.6 Lehrersprache127 4.6.1 Prosodische Aspekte 127 4.6.2 Lob128 4.6.3 Nonverbale Aspekte129 4.7 Sprachspezifische Strategien130 4.7.1 Sprachliches Modellieren130 4.7.2 Kognitives Modellieren: „Lautes Denken131 4.7.3 Reflexionsorientierte Strategien131 5 Zusammenfassung und Ausblick135 Literatur138 Sachregister149
Geleitwort von Gottfried Biewer8 Vorwort zur 2. Auflage10 1 Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht13 1.1 Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven System13 1.2 Das Problem inklusiver Pädagogik und exklusiver Sprachförderung18 1.3 Grenzen der Inklusion im Bildungssystem21 2 Sprache als Medium des schulischen Lernens und sozialen Handelns27 2.1 Bedingungen des Erstspracherwerbs28 2.2 Bedingungen des Zweitspracherwerbs35 2.3 Ablauf und Meilensteine im Sprachlernprozess37 2.4 Störungen und Verzögerungen im Erstspracherwerb44 2.4.1 Spezifische Störungen der Sprachentwicklung46 2.4.2 Störungen der Rede- und Kommunikationsfähigkeit47 2.4.3 Organisch bedingte Sprach-, Sprech-und Stimmstörungen52 3 Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in inklusiven Settings60 3.1 Unterrichtsintegrierte Sprachförderung 69 3.1.1 Allgemeine Prinzipien und Methoden71 3.1.2 Spezifische Interventionsformen73 3.2 Beratung und Kooperation75 3.2.1 Elternberatung und Elternpartizipation78 3.2.2 Beratung und Kooperation mit Regelschullehrkräften89 3.2.3 Ziel und Funktion der Beratung94 3.2.4 Formen der Beratung und Kooperation95 3.2.5 Kollegiale Fallberatung103 3.2.6 Unterrichtsreflexion und Unterrichtsanalyse104 3.2.7 Kriterien für die Unterrichtsreflexion mit dem Förderschwerpunkt Sprache110 4 Didaktik für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht114 4.1 Setting für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht114 4.2 Planungsmodell für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht116 4.3 Sprachliche Barrieren119 4.3.1 Sprachliche Barrieren aus sprachheilpädagogischer Sicht119 4.3.2 Beispiele sprachlicher Barrieren121 4.4 Medien124 4.5 Sprach- und kommunikationsfördernde Unterrichtsformen126 4.5.1 Offene Unterrichtsformen126 4.5.2 Geschlossene Unterrichtsformen127 4.6 Lehrersprache127 4.6.1 Prosodische Aspekte 127 4.6.2 Lob128 4.6.3 Nonverbale Aspekte129 4.7 Sprachspezifische Strategien130 4.7.1 Sprachliches Modellieren130 4.7.2 Kognitives Modellieren: „Lautes Denken131 4.7.3 Reflexionsorientierte Strategien131 5 Zusammenfassung und Ausblick135 Literatur138 Sachregister149
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu