Zahlreiche Entwicklungen im Verhalten des Kunden und in den Märkten fordern Unternehmen ständig heraus. Für Anbieter gilt es, die relevanten Trends in Gesellschaft und Technologie zu erfassen und mit gezielten Lösungen im Marketing zu wachsen. Belz/Schögel/Tomczak benennen Trends und zeigen auf, wie diese mit innovativen Marketinglösungen genutzt werden. Ziel ist dabei, dem Leser aufzuzeigen: - welche Methoden die Zukunftsarbeit von Unternehmen absichern, - welche Fallstricke in der Marketinginnovation zu beachten sind, - welche inhaltlichen Trends in Gesellschaft, Technik und Marketing für einzelne Anbieter relevant sein können und - welche Unternehmen für Marketinginnovationen als Vorbild dienen. Besonders vertieft werden neuere Ansätze des Community Marketing bis zu RFID (Radio Frequency Identification) oder intelligenten Produkten mit integrierten Chips. Zahlreiche Ansätze stammen aus der Innovationsarbeit des Instituts für Marketing und Handel der Universität St. Gallen mit Unternehmen wie BMW, BASF, E-ON, Henkel, Interbrand-Zintzmeyer & Lux, Ringier, McKinsey, Winterthur International etc. Zusätzlich äußern sich führende Zukunfts- und Marketingforscher sowie Visionäre kurz und bündig zu wichtigen Entwicklungen. "Innovation Driven Marketing" richtet sich an Führungskräfte und Berater, die für Innovationsaktivitäten im Marketing verantwortlich sind oder diese planen. Dozenten und Studierenden bietet es Anregung für die eigene Arbeit.
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"Die Meinung führender Zukunfts- und Marketingforscher, die kurz und bündig zu wichtigen Entwicklungen Stellung nehmen, runden das Buch inhaltlich ab. 'Innovation Driven Marketing' ist aufgrund des großen Praxisbezugs besonders Führungskräften und Beratern, die für Innovationsaktivitäten im Marketing verantwortlich sind oder diese planen, zu empfehlen." transfer Werbeforschung & Praxis - Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, 03/2008
"Substanziell, kurzweilig, reichhaltig, konzeptionell und konkret." Marke 41 - Das neue Journal für Marketing, 02/2008
"Ein Buch, das eine echte Unterstützung für die Innovationsarbeit im Marketing darstellt." io new management, 11/2007
"Substanziell, kurzweilig, reichhaltig, konzeptionell und konkret." Marke 41 - Das neue Journal für Marketing, 02/2008
"Ein Buch, das eine echte Unterstützung für die Innovationsarbeit im Marketing darstellt." io new management, 11/2007