Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Innovation ist ein Wettlauf gegen Mitbewerber und gegen die große überall lauernde Unbekannte, die Überflüssigwerdung. Der Druck im Nacken, auch zu denen an der Spitze zu gehören, die schlaflosen Nächte, wenn man merkt, dass das Innovationsbestreben wieder mal vertagt worden ist, weil es, oberflächlich betrachtet, nicht drängt. Die Angst, dass man eines Morgens aufwacht, der Markt gekippt ist und man von heute auf morgen von einem 10 Personen Start-up aus einer Garage in Wanne Eickel überholt worden ist. Dieses Buch hilft, aus einer anderen Perspektive auf das Thema Innovation zu blicken…mehr
Innovation ist ein Wettlauf gegen Mitbewerber und gegen die große überall lauernde Unbekannte, die Überflüssigwerdung. Der Druck im Nacken, auch zu denen an der Spitze zu gehören, die schlaflosen Nächte, wenn man merkt, dass das Innovationsbestreben wieder mal vertagt worden ist, weil es, oberflächlich betrachtet, nicht drängt. Die Angst, dass man eines Morgens aufwacht, der Markt gekippt ist und man von heute auf morgen von einem 10 Personen Start-up aus einer Garage in Wanne Eickel überholt worden ist. Dieses Buch hilft, aus einer anderen Perspektive auf das Thema Innovation zu blicken - und zwar auf allen Hierachieebenen und aus Sicht verschiedener Bereiche, in denen Innovationen eine Rolle spielen. Es beleuchtet, woran Innovation immer noch und immer wieder scheitert, obwohl alle notwendigen Techniken und Budgets aufgefahren wurden. Lena Lührmann zeigt, was auf Bauch- und Kopfebene, zwischenmenschlich und haptisch passiert, wenn Menschen an Innovation denken oder sich damit befassen. Sie möchte so das Bewusstsein bei Führungskräften und Entscheidern in Unternehmen dafür wecken, was ihre Mitarbeiter in Sachen Innovation leisten oder auch nicht. Nur wenn die Leser sich selbst und ihr Unternehmen in dieser Hinsicht verstehen, werden sie in der Lage sein, aus allen wirklich großartigen Techniken die für sie passende herauszufinden. Anhand vieler "Aha-Momente" werden sie die im Buch beschriebenen Problematiken aus der Praxis in ihrem eigenen Unternehmen identifizieren und angehen können. Ziel soll sein: - Innovationsfähigkeitslevel beurteilen, - Innovationchancen erkennen, - Innovation mitmachen, - Innovation beurteilen, - Innovation leben, ganz natürlich aus dem Selbstverständnis des Unternehmens heraus. Jedes Kapitel umfasst drei Aspekte, um sich dem Thema zu nähern: Key Aussagen, Fakten und Lösungen, persönliche Erlebnisse der Autorin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Lena Lührmann besitzt eine tief verwurzelte "out-of-the-box"-Denke, hat echte Macher-Qualitäten, begleitet Künstliche-Intelligenz-Projekte, entwirft klassische und digitale Geschäftsmodelle und wurde von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Idee ihrer NGO ausgezeichnet. Ist der Wettbewerb dicht auf den Versen und müssen frische Ideen her, ist sie genau die richtige Ansprechpartnerin. Sie ist davon überzeugt, dass die richtige Lösung für die Herausforderungen der Zukunft bereits im Unternehmen und den Mitarbeitern steckt. Mit ihrer unkonventionellen Art und ihren außergewöhnlichen Ideen fördert Lena Lührmann vorhandene Potenziale und zeigt damit ganz neue Möglichkeiten auf.
Inhaltsangabe
Grußwor 9 Intro 11 Oder: Warum dieses Buch vielleicht etwas anders ist, als Sie dachten 11 Warum dieses Buch? 16 Was haben Sie von diesem Buch? 18 Fähigkeiten 23 Fähigkeiten sind so viel mehr als Zeilen im Lebenslauf 23 Soziale Fähigkeiten und der Perspektivwechsel 28 Das Wissen, das keiner ernst nimmt 32 Vorhandenes sichtbar machen 39 Die 360°- Skill- Sammlung 40 Das springt für Ihr Unternehmen dabei heraus 52 Welche Fähigkeiten braucht es sonst noch? 52 Die Lösung ist himmelschreiend simpel, wenn man die Maskerade ablegt 56 Aus dem Leben: Ferdi 59 Kosten 67 Investitionen und Emotionen 67 'Wissen wir jetzt noch nicht' als professioneller Parameter 69 Schätzwerte in schickem ROI- Gewand 71 Beiße niemals die Hand, die dich füttert 72 Jede Innovation muss was bringen, oder? 74 Zu wissen, wie man es macht, ist nicht schwer - schwer ist nur, es zu machen 77 Innovationsbudgets sinnvoll aufsetzen 79 Aus dem Leben: Robert und das Risiko 82 Führung 87 Noch einmal jammern, meckern, fluchen, dann gucken wir nach vorne 89 Als Führungskraft eines Innovationsteams ist man nicht mehr Chef, sondern Coach 93 Verwalten, Ermöglichen, Machen 94 Führen auf Distanz 96 Aus dem Leben: Hanno und Marion 101 Digitalkultur 107 Ihre IT ist das Metaverse Ihres Unternehmens 107 Digitalisierung und die Bedeutung für Innovation 110 Homeoffice - ein Kopfschmerzthema? 111 Der Mensch im Fokus 112 Digitale Welten gestalten 114 Die Krux mit dem Lastenheft 116 Wissen, was der Markt hergibt 118 Wie Ihre IT und deren Nutzung Ihre Unternehmenskultur beeinflusst 118 Wie der Mensch, so die IT 124 Aus dem Leben: Schlimmer geht immer - ein Alptraum aus Einsen und Nullen 127 Kreativität & Inspiration 135 Kreativ- Wüste 135 Rosinen picken 138 Inspirationen als Lösungen verstehen 141 Aus dem Leben: Kreativ bis zum eigenen Gartenzaun 144 Loslassen 148 Struktur, Prozesse, Kultur und Methoden 149 'Was für ein Chaos - wir brauchen Struktur!' 149 Gut gemeint ist nicht gut gemacht - gelebte Praxis im Mittelstand 153 Von der Struktur zu den Prozessen 154 Kultur und ihre Wirkung auf Strukturen und Prozesse 157 Das Zusammenspiel aus Struktur, Prozess, Kultur ergibt eine wunderschöne Melodie - aus vergangenen Zeiten 159 Fast forward: Das digitale Zeitalter - Transformation - Disruption - Besorgnis - Marktanteilverlust - Panik! 160 Aus dem Leben: Strukturelle Steine im Weg 167 Menschen 175 Der Mensch - ein kleiner Reminder 175 Menschen formen ihre Umgebung 175 Der Mensch wirkt: Wie stark, wird manchmal erst viel später klar 175 Menschen wirken - immer - auf die Umwelt und in Unternehmen 177 Menschen sind der Kern eines Unternehmens 178 Individualität 181 Andersartigkeit der Menschen als Chance verstehen 188 New Work - nebenbei mit erledigt 191 Fachkräfte - mit fairen Waffen in den Kampf um Mitarbeiter ziehen 193 Aus dem Leben: Heino und Rio 194 Mindset 199 Innovation beginnt mit aufrichtigem Wollen 199 Was ist Mindset? 200 Mindset macht Sinn 205 Wo und wie nimmt das Mindset Einfluss im Unternehmen? 206 Udemy, Youtube, LinkedIn Learning, Business School und Co. 208 Die liebe Fehlerkultur und das Mindset 211 Unser Mindset muss sich dringend ändern - sonst werden wir global abgehängt 212 Behalten, was heute immer noch gut ist - und radikal ändern, was besser geht 218 Aus dem Leben: Ruba 221 Ein Ende ist ein Anfang 229 Anmerkungen 231 Literaturverzeichnis 235 Die Autorin 241 Danksagung 243
Grußwor 9 Intro 11 Oder: Warum dieses Buch vielleicht etwas anders ist, als Sie dachten 11 Warum dieses Buch? 16 Was haben Sie von diesem Buch? 18 Fähigkeiten 23 Fähigkeiten sind so viel mehr als Zeilen im Lebenslauf 23 Soziale Fähigkeiten und der Perspektivwechsel 28 Das Wissen, das keiner ernst nimmt 32 Vorhandenes sichtbar machen 39 Die 360°- Skill- Sammlung 40 Das springt für Ihr Unternehmen dabei heraus 52 Welche Fähigkeiten braucht es sonst noch? 52 Die Lösung ist himmelschreiend simpel, wenn man die Maskerade ablegt 56 Aus dem Leben: Ferdi 59 Kosten 67 Investitionen und Emotionen 67 'Wissen wir jetzt noch nicht' als professioneller Parameter 69 Schätzwerte in schickem ROI- Gewand 71 Beiße niemals die Hand, die dich füttert 72 Jede Innovation muss was bringen, oder? 74 Zu wissen, wie man es macht, ist nicht schwer - schwer ist nur, es zu machen 77 Innovationsbudgets sinnvoll aufsetzen 79 Aus dem Leben: Robert und das Risiko 82 Führung 87 Noch einmal jammern, meckern, fluchen, dann gucken wir nach vorne 89 Als Führungskraft eines Innovationsteams ist man nicht mehr Chef, sondern Coach 93 Verwalten, Ermöglichen, Machen 94 Führen auf Distanz 96 Aus dem Leben: Hanno und Marion 101 Digitalkultur 107 Ihre IT ist das Metaverse Ihres Unternehmens 107 Digitalisierung und die Bedeutung für Innovation 110 Homeoffice - ein Kopfschmerzthema? 111 Der Mensch im Fokus 112 Digitale Welten gestalten 114 Die Krux mit dem Lastenheft 116 Wissen, was der Markt hergibt 118 Wie Ihre IT und deren Nutzung Ihre Unternehmenskultur beeinflusst 118 Wie der Mensch, so die IT 124 Aus dem Leben: Schlimmer geht immer - ein Alptraum aus Einsen und Nullen 127 Kreativität & Inspiration 135 Kreativ- Wüste 135 Rosinen picken 138 Inspirationen als Lösungen verstehen 141 Aus dem Leben: Kreativ bis zum eigenen Gartenzaun 144 Loslassen 148 Struktur, Prozesse, Kultur und Methoden 149 'Was für ein Chaos - wir brauchen Struktur!' 149 Gut gemeint ist nicht gut gemacht - gelebte Praxis im Mittelstand 153 Von der Struktur zu den Prozessen 154 Kultur und ihre Wirkung auf Strukturen und Prozesse 157 Das Zusammenspiel aus Struktur, Prozess, Kultur ergibt eine wunderschöne Melodie - aus vergangenen Zeiten 159 Fast forward: Das digitale Zeitalter - Transformation - Disruption - Besorgnis - Marktanteilverlust - Panik! 160 Aus dem Leben: Strukturelle Steine im Weg 167 Menschen 175 Der Mensch - ein kleiner Reminder 175 Menschen formen ihre Umgebung 175 Der Mensch wirkt: Wie stark, wird manchmal erst viel später klar 175 Menschen wirken - immer - auf die Umwelt und in Unternehmen 177 Menschen sind der Kern eines Unternehmens 178 Individualität 181 Andersartigkeit der Menschen als Chance verstehen 188 New Work - nebenbei mit erledigt 191 Fachkräfte - mit fairen Waffen in den Kampf um Mitarbeiter ziehen 193 Aus dem Leben: Heino und Rio 194 Mindset 199 Innovation beginnt mit aufrichtigem Wollen 199 Was ist Mindset? 200 Mindset macht Sinn 205 Wo und wie nimmt das Mindset Einfluss im Unternehmen? 206 Udemy, Youtube, LinkedIn Learning, Business School und Co. 208 Die liebe Fehlerkultur und das Mindset 211 Unser Mindset muss sich dringend ändern - sonst werden wir global abgehängt 212 Behalten, was heute immer noch gut ist - und radikal ändern, was besser geht 218 Aus dem Leben: Ruba 221 Ein Ende ist ein Anfang 229 Anmerkungen 231 Literaturverzeichnis 235 Die Autorin 241 Danksagung 243
Rezensionen
"... Lena Lührmann liefert mit ihrem Buch eine erfrischende Sicht auf das Thema Innovation in Unternehmen und widmet sich hier in erster Linie den Menschen ? denn sie sind es, die Innovationen hervorbringen und prägen." (Management-Journal am 14. September 2022)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826