Der Entstehung von Innovationen in Familienunternehmen ist bislang, trotz der volkswirtschaftlichen Bedeutung dieses Unternehmenstypus, kaum Beachtung in der Forschungslandschaft widerfahren. Innovationen sind jedoch für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens unabdingbar. Tim Bauer untersucht die Auswirkungen familiärer Spezifika auf Produktinnovationen. Der Autor entwickelt hierzu einen konzeptionellen Ordnungsrahmen, auf dessen Grundlage Rückschlüsse auf den Innovationsinput, -prozess und -output in Familienunternehmen gezogen werden. An Hand der empirischen Ergebnisse zeigt der Autor die Auswirkungen des familiären Einflusses auf Innovationen auf und leitet Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.
Der Inhalt
- Die Spezifika von Familienunternehmen
- Innovationen und ihre beeinflussbaren Dimensionen
- Forschungsstand zu Innovationen in Familienunternehmen
- Entwicklung eines konzeptionellen Ordnungsrahmens für Innovationen in Familienunternehmen
- Ergebnisse der empirischen Untersuchung
- Implikationen für Theorie und Praxis
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement
· Eigentümer und Führungskräfte von Familienunternehmen sowie Innovationsmanager
Der Autor
Dr. Tim Bauer promovierte am Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Oldenburg und ist heute in der Geschäftsführung eines mittelständischen Familienunternehmens tätig.
Der Inhalt
- Die Spezifika von Familienunternehmen
- Innovationen und ihre beeinflussbaren Dimensionen
- Forschungsstand zu Innovationen in Familienunternehmen
- Entwicklung eines konzeptionellen Ordnungsrahmens für Innovationen in Familienunternehmen
- Ergebnisse der empirischen Untersuchung
- Implikationen für Theorie und Praxis
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement
· Eigentümer und Führungskräfte von Familienunternehmen sowie Innovationsmanager
Der Autor
Dr. Tim Bauer promovierte am Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Oldenburg und ist heute in der Geschäftsführung eines mittelständischen Familienunternehmens tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.