39,99 €
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
39,99 €
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Innovationen gelten als einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Zudem gilt als bewiesen, dass risikobereite und innovative Unternehmen höhere Margen erzielen. Damit stehen Unternehmen jedoch im Konflikt: Einerseits birgt ein hoher Innovationsgrad das Risiko mit den Neuerungen zu scheitern, andererseits sind die Märkte so dynamisch und Produkte veralten dermaßen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Innovationen gelten als einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Zudem gilt als bewiesen, dass risikobereite und innovative Unternehmen höhere Margen erzielen. Damit stehen Unternehmen jedoch im Konflikt: Einerseits birgt ein hoher Innovationsgrad das Risiko mit den Neuerungen zu scheitern, andererseits sind die Märkte so dynamisch und Produkte veralten dermaßen schnell, dass ein Unternehmen nicht davon ausgehen kann mit seinen derzeitigen Produkten und Serviceangeboten auch langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Die starke Globalisierung der Märkte, die immer individuelleren Wünsche der Kunden sowie eine steigende Komplexität und Dynamik von Technologieentwicklungen verlangen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema "Innovation". Ein dementsprechend gut funktionierendes Innovationsmanagement nimmt dabei eine zentrale Funktion der Unternehmensführung ein. Am härtesten trifft der intensive Wettbewerbsdruck dabei kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), da diesen oftmals nur eine geringe Basis an Ressourcen zur Verfügung steht und daher recht häufig die Chancen der Globalisierung (wie z.B. eine internationale Vermarktung) ungenutzt bleiben.Nach dem Institut für Mittelstandsforschung in Bonn werden in Deutschland 99,7% aller Unternehmen der Kategorie "KMU" zugeordnet.Damit bilden sie das Rückgrat der Wirtschaft und haben maßgeblichen Einfluss auf den volkswirtschaftlichen Gesamterfolg. Nichtsdestotrotz gestaltet sich Innovationen in der Praxis oft kritisch und sind mit zahlreichen Innovationsblockaden verbunden, die sich in der Innovationsforschung als ein wesentlichen Bestandteil entwickelt haben. So fällt es Mitarbeitern oft schwer, neue Einfälle und Denkweisen zu generieren und neue Ideen stoßen in der Regel bereits zu Beginn auf Widerstand, den es zu überwinden gilt. Die vorliegende Arbeit untersucht zwei Forschungsfragen. Forschungsfrage 1) Welche Faktoren beeinflussen die Innovationsfähigkeit auf Individualebene? und Forschungsfrage 2) Wie können Innovationsblockaden in der Praxis überwunden wer-den? Anhand der analysierten Einflussfaktoren sollen darauf aufbauend Lösungsmöglichkeiten für die Praxis erarbeitet werden, wie vorhandene Blockaden gelöst werden können und welche Möglichkeiten bestehen die Entwicklung neuer Ideen positiv zu beeinflussen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.