Wie die Revitalisierung des TV-Kerngeschäfts erreicht und die Zukunftsfähigkeit der TV-Unternehmen durch crossmediale Contentdiversifikation nachhaltig gesichert werden kann, ist Kern des vorliegenden Buches. Dem durch erodierende Grenzen zwischen Inhalten, Technologien und Geschäftsmodellen wachsenden „Need for Innovation“ im TV-Markt steht die organisationale Trägheit entgegen, die die Innovationskraft der großen TV-Unternehmen limitiert. Auf Basis crossmedialer Contentkonzeptionen werden konkrete Organisations- und Personalkonzepte für private TV-Unternehmen entwickelt und Implikationen für ein praxisnahes Change-Management gegeben.
"... Die Arbeit untersucht insgesamt eine Vielzahl wichtiger Managementkonzepte aus den Bereichen der Strategie, Organisationsforschung und Personalmanagement sehr systematisch auf ihre Förderlichkeit im betrachteten Kontext. Praktikern aus der Medienbranche bieten die zahlreichen vorgestellten Managementkonzepte somit eine Fülle von Hilfestellungen bei der Implementierung crossmedialer Produktkonzepte." (Prof. Dr. Frank Habann, in: MedienWirtschaft, Heft 3, 2016)