Anna Katharina Ruppert beantwortet die Frage, wie Kommunikationsmanager PR-Innovationen souverän steuern können, anhand von Experteninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen erfolgreich kommunizierender Großunternehmen und mit erfahrenen PR-Beratern. Die Autorin zeigt mithilfe eines Modells für das Management von PR-Innovationen und einer Inhaltsanalyse von PR-Ratgeberliteratur hilfreiche Strategien für die Praxis auf. Den theoretischen Rahmen bildet die Diffusionstheorie, ergänzt durch managementpraktische Ansätze wie Innovationsmanagement oder Issues Management.
Der Inhalt
.Zwischen Beziehungspflege und Innovationsmanagement: Berufsfeld PR im Wandel
.Professionalisierungstheoretische Perspektive der PR-Berufsfeldforschung
.Diffusionstheorie und managementpraktische Perspektive
.Integratives Modell für das Management von PR-Innovationen
.PR als Innovationsmanagement: Thematisierung und Stellenwert
.Status quo, Best Practices und Handlungsempfehlungen
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft sowie Medienwissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftskommunikation, Digitale Medien
.Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmenskommunikation, Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation sowie Marketing
Die Autorin
Anna Katharina Ruppert ist Kommunikationswissenschaftlerin mit langjähriger praktischer Erfahrung in der Unternehmenskommunikation.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.