Die Erkenntnis der Notwendigkeit einer innovativen Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts von Franchisesystemen bildet den Ursprung der Auseinandersetzung von Nils O. Ommen mit dem Innovationsmanagement im Franchising. Aus der Frage heraus, welcher der Akteure - Franchisegeber oder Franchisenehmer - in einem Franchisenetzwerk die Verantwortung für die Fortentwicklung trägt bzw. hierzu eine Berechtigung hat, entwickelt sich eine erste Kontroverse. Als Lösung des Dilemmas präsentiert der Autor mittels des Begriffs der Partizipation die Beteiligung von Franchisepartnern in Innovationsprojekten. Während ein genereller Nutzen von Franchisepartnern entwickelter Ideen für das System als Ganzes unbestritten ist, wird deutlich, dass es zur Feststellung des Erfolgs partizipativer Verfahren einer Messung der Qualität dieser bedarf. Die anschließende Analyse der Determinanten und Konsequenzen der Partizipationsqualität ermöglicht die Ableitung von Implikationen für das Netzwerkmanagement.
Der Inhalt
· Darstellung der Beteiligungsmöglichkeiten von Franchisepartnern in Innovationsprojekten
· Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Messung der Partizipationsqualität in interaktiven Innovationsprozessen
· Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse zu den Determinanten und Konsequenzen der Partizipationsqualität
· Implikationen für die wissenschaftliche Forschung sowie die Praxis des Netzwerkmanagements
Die Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Dienstleistungs- bzw. Netzwerkmanagement
· Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Unternehmensführung
Der Autor
Dr. Nils O. Ommen promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Inhalt
· Darstellung der Beteiligungsmöglichkeiten von Franchisepartnern in Innovationsprojekten
· Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Messung der Partizipationsqualität in interaktiven Innovationsprozessen
· Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse zu den Determinanten und Konsequenzen der Partizipationsqualität
· Implikationen für die wissenschaftliche Forschung sowie die Praxis des Netzwerkmanagements
Die Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Dienstleistungs- bzw. Netzwerkmanagement
· Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Unternehmensführung
Der Autor
Dr. Nils O. Ommen promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.