Martin Kröll knüpft in diesem Buch an die Erkenntnis an, dass ein großer Teil von Innovationsprojekten nicht zu den erwünschten Ergebnissen führt. Damit verbunden sind nicht zuletzt Frustration bei den sich Engagierenden sowie Ressourcenverschwendung in Unternehmen. Es werden Strategien vorgestellt, um diese Effekte zu vermeiden, denn Metatrends wie Digitalisierung einschließlich Künstlicher Intelligenz, Globalisierung und demographischer Wandel stellen die verantwortlichen Akteure vor die Herausforderung, die Zahl und Qualität von Innovationsprojekten zu erhöhen. Der Inhalt
- Beziehung zwischen Innovation und Routine
- Qualitätsmanagement, Unternehmensstrategie und Informationssysteme
- Wandel und Überlebensfähigkeit von Organisationen
- Theorie der Unternehmung (Dynamic Capabilities)
- Dimensionen von Organisationskulturen und Innovationen
- Steuerung des Managements von Organisationen
- Lernen in und von Organisationen
- Rolle der Reflexion und Reflexionskompetenz für Innovationsprojekte
- Dozierende und Studierende aus den Bereichen Human Ressources, Change, Innovations- und Qualitätsmanagement, angewandte Informatik sowie Arbeits- und Organisationssoziologie
- Führungs- und Fachkräfte aus den oben genannten Bereichen sowie aus dem Bereich organisationaler Wandel in der digitalen Transformation.
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