Statt 18,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, , Veranstaltung: Innovationsmanagement und Design Thinking, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Projektarbeit wird das Innovationsmanagement der Audi AG entsprechend der Aufgabenstellung der Projektarbeit unter Zuhilfenahme von Veröffentlichungen der Audi AG, der Volkswagen AG und anderer Quellen analysiert. Dabei enthält die Arbeit eine Kurzportrait, die Einbettung der Innovationsleitlinien in die Gesamtstrategie und beschäftigt sich mit Innovationsfeldern, -bedarfen und -methoden des Innovationsmanagements.…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, , Veranstaltung: Innovationsmanagement und Design Thinking, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Projektarbeit wird das Innovationsmanagement der Audi AG entsprechend der Aufgabenstellung der Projektarbeit unter Zuhilfenahme von Veröffentlichungen der Audi AG, der Volkswagen AG und anderer Quellen analysiert. Dabei enthält die Arbeit eine Kurzportrait, die Einbettung der Innovationsleitlinien in die Gesamtstrategie und beschäftigt sich mit Innovationsfeldern, -bedarfen und -methoden des Innovationsmanagements. Abschließend erfolgt eine Analyse eines konkreten Innovationsvorhabens. Die Audi AG ist ein weltweit agierender Konzern in der Fahrzeugindustrie und stellt mit seinen Premiummarken Fahrzeuge und Motorräder der Extraklasse her. Das seit den 70er Jahren vorherrschende Motto "Vorsprung durch Technik" ist dabei mehr als nur ein Marketing-Gag, sondern es beschreibt die Haltung des Unternehmens, welches Teil der Volkswagen-Gruppe ist, zum Fortschritt und der stetigen Weiterentwicklung. Diese Projektarbeit beleuchtet, nach einem Kurzportrait des mit Hauptsitz in Ingolstadt ansässigen Unternehmens, die Innovationsleitlinie sowie dessen Einbettung in die Gesamtstrategie des Konzerns. Im Anschluss werden aktuelle Innovationsfelder der Audi AG beleuchtet. Qualität und Neuartigkeit sind Kernelemente der Premiumfahrzeuge, aber auch die Notwendigkeit der Umwelt nachhaltig zu begegnen. Daher überrascht es wenig, dass auch ein Automobilkonzern über entsprechende Ausrichtungen nachdenkt und diese in der Gesamtstrategie implementiert. Durch seine eigens auferlegte Verpflichtung bis 2033 nur noch Elektroautos (kurz: E-Autos) zu vertreiben, setzt sich der Konzern hohe Ansprüche hinsichtlich technologischer Entwicklung. Sei es in der Schaffung eines weit funktionierenden Ladekonzepts oder digitaler Sicherheit.