14,80 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Der Bedarf der Unternehmen an theoretisch qualifizierten und zugleich praxiserfahrenen Nachwuchskräften steigt. Dem wird durch das vermehrte Angebot von anspruchsvollen praxisorientierten Bildungsgängen zunehmend Rechnung getragen. Seit einigen Jahren ist im Bereich der Berufsausbildung eine dynamische Entwicklung zu beobachten, die den gestiegenen Anforderungen der Arbeitswelt durch zahlreiche innovative Qualifizierungsmodelle begegnet, welche einer eingehenden Betrachtung wert sind. Die vorliegende Studie dokumentiert und analysiert erstmalig solche aktuellen Entwicklungen in der…mehr

Produktbeschreibung
Der Bedarf der Unternehmen an theoretisch qualifizierten und zugleich praxiserfahrenen Nachwuchskräften steigt. Dem wird durch das vermehrte Angebot von anspruchsvollen praxisorientierten Bildungsgängen zunehmend Rechnung getragen. Seit einigen Jahren ist im Bereich der Berufsausbildung eine dynamische Entwicklung zu beobachten, die den gestiegenen Anforderungen der Arbeitswelt durch zahlreiche innovative Qualifizierungsmodelle begegnet, welche einer eingehenden Betrachtung wert sind. Die vorliegende Studie dokumentiert und analysiert erstmalig solche aktuellen Entwicklungen in der Berufsausbildung in einer Gesamtschau. Es wird ein umfassender Überblick über vorhandene innovative Qualifizierungsansätze und hochwertige Ausbildungsmodelle innerhalb der dualen Berufsausbildung gegeben.
Autorenporträt
Dipl.-Volkswirtin Verena Waldhausen Studium der Volkswirtschaftslehre und Sozialpolitik in Köln; seit 1999 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „AusbildungPlus – Zusatzqualifikationen in der Berufsausbildung“ innerhalb der Hauptabteilung Bildung und Arbeitsmarkt. Dipl.-Volkswirt Dirk Werner Studium der Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik in Köln; seit 1996 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Arbeitsbereich Berufliche Bildung / Berufsausbildung und Projekt "AusbildungPlus - Höherqualifizierung und Attraktivitätssteigerung der Berufsausbildung durch Zusatzqualifikationen und duale Studiengänge" innerhalb des Wissenschaftsbereichs Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik.