5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Welche Wirkung hat die Nutzung von Sport und Fitnessinhalten auf Instagram auf das Körperbild der NutzerInnen? Diese Forschungsfrage im Kontext des gesellschaftlichen Sport- und Fitnesstrends wurde mithilfe einer Onlinebefragung (n=901) untersucht und statistisch ausgewertet. Denn trotz der steigenden Beliebtheit von Instagram mangelt es derzeit noch an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zur Nutzung und Wirkung des sozialen Netzwerks Instagram. Die Studie liefert Ergebnisse auf die Fragen, welche Rolle spielt der wahrgenommene Druck von Instagram? Welchen Einfluss hat es, wenn User…mehr

Produktbeschreibung
Welche Wirkung hat die Nutzung von Sport und Fitnessinhalten auf Instagram auf das Körperbild der NutzerInnen? Diese Forschungsfrage im Kontext des gesellschaftlichen Sport- und Fitnesstrends wurde mithilfe einer Onlinebefragung (n=901) untersucht und statistisch ausgewertet. Denn trotz der steigenden Beliebtheit von Instagram mangelt es derzeit noch an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zur Nutzung und Wirkung des sozialen Netzwerks Instagram. Die Studie liefert Ergebnisse auf die Fragen, welche Rolle spielt der wahrgenommene Druck von Instagram? Welchen Einfluss hat es, wenn User bereits Diäten halten bzw. bereits sportlich aktiv sind? Wie relevant ist das Ausmaß bzw. die Nutzungsintensität von Instagram? Welchen Stellenwert hat das Selbstwertgefühl der User?
Autorenporträt
Okt 2013 – Dez 2015 Universität Leipzig, Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt empirische Kommunikations- und Medienforschung (Master of Arts); Okt 2009 – Sep 2013 Technische Universität Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor of Arts)