13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Medienmanagement), Veranstaltung: Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Beeinflusst die Plattform Instagram gerade eine ganze Generation mit ihren typischen weiblichen Rollenbildern? Diese Frage sollten sich Forschende rund um die Generation Z und die Plattform stellen. Denn die Auswirkungen von Rollenbildern auf Instagram sind bislang noch nicht mit einem theoretischen oder methodischen Ansatz…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Medienmanagement), Veranstaltung: Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Beeinflusst die Plattform Instagram gerade eine ganze Generation mit ihren typischen weiblichen Rollenbildern? Diese Frage sollten sich Forschende rund um die Generation Z und die Plattform stellen. Denn die Auswirkungen von Rollenbildern auf Instagram sind bislang noch nicht mit einem theoretischen oder methodischen Ansatz empirisch belegt. Dies soll folgende experimentelle, quantitative Forschung in der Generation Z erforschen. Die theoretische Grundlage liefert der Kultivierungsansatz von Gerbner. Dieser ist in Bezug auf die Plattform Instagram nur sehr gering empirisch belegt. Hieraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: Wie wirken sich die vorherrschenden weiblichen Rollenbilder auf Basis des Kultivierungsansatzes von Gerbner auf der Plattform Instagram auf die Generation Z aus? Es wird geplant, mittels einer Experimental- und Kontrollgruppe mögliche (Nicht-) Auswirkungen empirisch zu belegen und die Verwendbarkeit des Kultivierungsansatzes von Gerbner auf die Online-Plattform zu erforschen. Darauf aufbauend sollen auch folgende Hypothesen geklärt werden: Die vorherrschenden weiblichen Rollenbilder auf der Plattform Instagram wirken sich negativ auf die akute Stimmungslage der Generation Z aus. Die vorherrschenden weiblichen Rollenbilder auf der Plattform Instagram bewirken eine dauerhafte veränderte Ansicht der Generation Z auf die weiblichen Rollenbilder in der Gesellschaft.