In zahlreichen Unternehmen wird die Instandhaltung als Kostenverursacher und nicht als wertschöpfender Erfolgsfaktor wahrgenommen. Instandhaltung und Produktion werden zumeist getrennt funktional verortet, wodurch das Bewusstsein, gemeinsam für die Ressource Anlage verantwortlich zu sein, nicht durchgängig verankert ist. Es gilt vielmehr, die Instandhaltung im Unternehmen strategisch zu positionieren und durch die Anwendung digitaler Applikationen, strukturierter Schwachstellenanalyse und kontinuierlicher Verbesserung von Anlagen und Prozessen eine Wertschöpfungssteigerung zu erzielen. Dies schafft gleichzeitig schwer imitierbare Wettbewerbsvorteile. Wie kann man die Instandhaltung entsprechend positionieren? Wie können die Strategien im Anlagenmanagement auf die Erreichung der Unternehmensziele ausgerichtet werden? Wie erfolgt die Einführung einer Lebenszyklusorientierung in einem Unternehmen und wie nutzen Instandhaltungen die Digitalisierung effektiv? Auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema: 'Instandhaltung als Erfolgsfaktor - Strategie, Lebenszyklusbetrachtung und Digitalisierung' geben die Autorinnen und Autoren aus Wirtschaft und Wissenschaft Antworten. Sie stellen Erkenntnisse aus Projekten und umgesetzte Best-Practice-Beispiele, angewandte Methoden und entwickelte Tools in Produktion und Instandhaltung vor.
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