Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die das Ziel hatte, die Auswirkungen von Covid-19 auf das Anlageverhalten institutioneller Investoren in der Schweiz sowie auf die Immobilienmärkte zu ermitteln. Die Pandemie verändert das Investitionsverhalten: Sie initiiert und beschleunigt zahlreiche Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft und resultiert in einer Anpassung der Investitionspräferenzen.
Die Untersuchung umfasst direkte und indirekte Immobilienanlagen im In- und Ausland. Bei dieser empirischen Forschungsarbeit, die in Kooperation mit dem Schweizerischen Pensionskassenverband durchgeführt wurde, werden die Primärdaten mittels einer Erhebung bei institutionellen Investoren in der Schweiz u.a. bei Vorsorgeeinrichtungen, Versicherungen und Family Offices erfasst. Basierend auf einer statistischen Analyse werden Abhängigkeiten und pandemiebedingte Veränderungen in den Portfolios der Investoren und im Immobilienmarkt identifiziert und ferner Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Anhand der Umfrage wird ein unvoreingenommener Einblick in die Zukunftserwartungen gewonnen und die Beeinflussung der Pandemie auf die Immobilienanlagen eruiert.
Der Inhalt
.Einleitung
.Theoretische Grundlagen
.Methodisches Vorgehen
.Empirische Forschungsergebnisse
.Diskussion der Forschungsergebnisse
.Schlussfolgerung und Ausblick
Die AutorInnen
Danièle Kira Sterchi ist Transaction Managerin bei der Helvetica Property Investors AG in Zürich.
Prof. Dr. Michael Trübestein FRICS ist langjähriger Professor an der Hochschule Luzern (HSLU) und Initiator und Studiengangleiter des Master of Science in Real Estate (MScRE). Dr. oec. HSG Matthias Daniel Aepli ist Dozent an der Hochschule Luzern (HSLU) und Unternehmer in der Immobilienbranche.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.