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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Osnabrück (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das erfolgreiche Führen von Menschen ist ein schwieriges Unterfangen. Noch schwieriger ist es mit einem eingeschränkten Handlungsspielraum und vorgegebenen Zielen: im Unternehmen. Führungskräfte geben nicht selten den Ausschlag über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Für zwei wichtige Aufgaben sind sie verantwortlich. Sie müssen zum Einen fachlich richtige Entscheidungen treffen und damit die Marschrichtung des Unternehmens bestimmen.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Osnabrück (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das erfolgreiche Führen von Menschen ist ein schwieriges Unterfangen. Noch schwieriger ist es mit einem eingeschränkten Handlungsspielraum und vorgegebenen Zielen: im Unternehmen. Führungskräfte geben nicht selten den Ausschlag über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Für zwei wichtige Aufgaben sind sie verantwortlich. Sie müssen zum Einen fachlich richtige Entscheidungen treffen und damit die Marschrichtung des Unternehmens bestimmen. Und sie müssen diese Entscheidungen effektiv mit ihren Mitarbeiter umsetzen. Das ist nicht immer einfach. Vor allem, weil die Inhaber eines Unternehmens i.d.R. rein materielle Ziele, wie Gewinnmaximierung und Rentabilität, verfolgen, während für die Mitarbeiter, neben den materiellen Motiven der Arbeit, vor allem individuelle und soziale Bedürfnisse einen hohen Stellenwert einnehmen. Die Koordination der verschiedenen individuellen Bedürfnisse mit den Zielen des Unternehmens ist Voraussetzung für ein reibungsloses Funktionieren der Organisation. Denn auch wenn für das Unternehmen eigentlich nur die menschliche Arbeitsleistung interessant ist, kann es diese nur zusammen mit dem ganzen Menschen bekommen. Und es kann es sich bei dem Streben nach finanziellem Erfolg nicht leisten, die Mitarbeiter, als eine der wichtigsten Ressourcen, unbeachtet zu lassen. Die Bedeutung dieser Aufgabe kann man leicht an den überproportional hohen Personalkosten einiger Branchen ablesen. Darüber hinaus werden Mitarbeiter häufig als ein nicht kopierbarer Wettbewerbsvorteil und wichtiger Faktor im Kampf um Kunden angesehen. Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass Menschen nur schwer einzuschätzen und menschliche Handlungen nicht so berechenbar wie andere Ressourcen sind. Deshalb werden Führungskräften schon lange geeignete Instrumente zur gezielten Verbesserung ihrer Führung und der Motivation der Mitarbeiter in die Hand gegeben. Dazu gehören Zielvereinbarungssysteme, Mitarbeiter- und Vorgesetztenbeurteilungen u.s.w. Sie alle fördern und fordern die Effizienz und Zusammenarbeit innerhalb der Organisation. Ihre pos. Auswirkungen sind unumstritten. Doch wie wirksam sind sie genau? Was bringt ihr Einsatz für den Unternehmenserfolg? Hier entsteht ein neues Problem: das der objektiven Erfolgsmessung. Dabei können Kennzahlen helfen. Sie können eine Situation zwar nicht direkt beschreiben, bieten aber als Indikator für bestimmte Gewohnheiten und Verhaltensweisen eine Orientierungshilfe. [...]