Nicht lieferbar
Instrumente zur Bewertung von Nachhaltigkeit in Unternehmen (eBook, ePUB) - Wenzel, Thomas
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 33 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachhaltigkeitsdiskussion der vergangenen Jahre fordert die Unternehmen zum Handeln auf. Dabei haben sich die Begriffe Nachhaltigkeit und Sustainable Development (Nachhaltige Entwicklung) etabliert. Ein Ausgangspunkt der gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdiskussion ist die bisher dominierende Lebens- und Wirtschaftsweise in den Industrieländern. Diese steht im Konflikt zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 33 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachhaltigkeitsdiskussion der vergangenen Jahre fordert die Unternehmen zum Handeln auf. Dabei haben sich die Begriffe Nachhaltigkeit und Sustainable Development (Nachhaltige Entwicklung) etabliert. Ein Ausgangspunkt der gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdiskussion ist die bisher dominierende Lebens- und Wirtschaftsweise in den Industrieländern. Diese steht im Konflikt zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Die Notwendigkeit eines Umsteuerns dieser Wirtschafts- und Lebensweise steht mittlerweile außer Frage. Es stellen sich somit folgende Fragen, die es zu untersuchen gilt. Wie kann eine Nachhaltige Entwicklung aussehen? Wer sind die herausgeforderten Akteure? Ist eine nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise nur allein durch die Unternehmen zu vollbringen? Wie ist Nachhaltiges Wirtschaften realisierbar? Was bedeutet Nachhaltigkeit in Unternehmen? Mit welchen Instrumenten kann Nachhaltigkeit in Unternehmen bewertet werden? Wie können diese Instrumente miteinander verglichen werden? Diese Fragen werden in der vorliegenden Diplomarbeit diskutiert und analysiert. Dabei beziehe ich mich verstärkt auf die Betrachtung der Unternehmen als Akteure der Nachhaltigkeitsdebatte. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein recht junges Tätigkeitsfeld für Wissenschaft, Politik, Unternehmen und Gesellschaft. Sie versteht sich als ein dynamischer Prozess und wir stehen erst am Anfang des Problemerkennens. Eine Vollständigkeit der Untersuchungsgrundlage kann daher zum jetzigen Zeitpunkt auf gar keinen Fall existieren und somit stellt diese Arbeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin jedoch bemüht, die aktuellsten Erfahrungen und Entwicklungen zur Bewertung von Nachhaltigkeit in Unternehmen zu präsentieren und versuche mit dieser Grundlage die recherchierten Instrumente zu vergleichen. Im ersten Kapitel wird über die Entstehung der Begriffe Nachhaltigkeit und Sustainable Development berichtet. Anschließend soll aufgezeigt werden, wie eine nachhaltige Entwicklung zukünftig gestaltet werden kann. Hierzu sollen Antworten gefunden werden, wie die Akteure in einer Gemeinschaftsaufgabe das Leitbild Nachhaltige Entwicklung umsetzen können. Dabei werden die Herausforderungen der Unternehmen, der Politik sowie gesellschaftliche Voraussetzungen näher erläutert. Um die Komplexität einer nachhaltigen Entwicklung erfassen zu können, werde ich versuchen, ein eigenes Modell zur zukünftigen Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung zu formulieren.