Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Leuphana Universität Lüneburg (Centre for Sustainability Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Werk zeigt, wie Unternehmen durch einen neuen ganzheitlich-integralen Prozess der Analyse und Transformation ihre Zukunftsfähigkeit steigern können. Durch den Einbezug der integralen Perspektiven und Entwicklungsebenen in den Unternehmenskontext weitet sich das unternehmerische Wahrnehmungsfeld von einer egozentrischen zu einer zunehmend weltzentrischen bzw. universellen Sichtweise. Unternehmenskultur und Wertemanagement werden feste Bestandteile der Geschäftsprozesse. Das bewirkt eine fortschreitende Integration von Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft, vermehrte Stakeholderausrichtung und Berücksichtigung von externen Effekten. Die Förderung des intuitiven und schöpferischen Potentials steigert die Innovationskraft und damit die Zukunftschancen des Unternehmens. Inhaltliche Struktur: Eingangs erfolgen die Vorstellung der Grundsätze der integralen Theorie mit Fokus auf Unternehmens- bzw. Organisationsentwicklung und deren Gegenüberstellung zu entwicklungsorientierten Managementansätzen. Nach der Ausarbeitung eines detaillierten integral-nachhaltigen Kriterienkatalogs zur Bewertung von unternehmerischen Motivationen, Wertesystemen, Denkmustern, Strukturen und Verhaltensweisen werden die einzelnen Prozessschritte der integralen nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensberatung ausführlich dargestellt und durch Beispiele illustriert.