Die integrale Sicherheit nimmt bei der Auslegung von Kraftfahrzeugen, bei Umfrageergebnissen von Fahrzeugnutzern und bei der Berichterstattung in Fachzeitschriften bzw. im Internet einen hohen Stellenwert ein. Dabei ändern sich die Entwicklungs-Randbedingungen durch neue Gesetze, Rating-Programme und CAE-Methoden in immer kürzeren Abständen. Ein Innovationsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der zunehmenden Automatisierung von Fahraufgaben und der Phase, die die aktive mit der passiven Sicherheit verbindet - der präventiven Sicherheit.
Dieses Buch dient seit 25 Jahren als wichtige Referenz für alle, die in der Fahrzeugsicherheit tätig sind. In der 5. Auflage wurde der wachsenden Bedeutung von Unfallvermeidung und -minderung durch die Aufnahme eines eigenen Kapitels und neuer Abschnitte zur Telematik und Radartechnologie bei der Sensorik Rechnung getragen. Die Kapitel zur Bewertung der Fahrzeugsicherheit und zum Insassen- und Partnerschutz wurden umfangreich überarbeitet und aktualisiert. Zudem sind die Umfänge der rechnerischen und experimentellen Simulation in das Kapitel "Integrale Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess" integriert und um neue Methoden ergänzt worden.
Der Inhalt
Dieses Buch dient seit 25 Jahren als wichtige Referenz für alle, die in der Fahrzeugsicherheit tätig sind. In der 5. Auflage wurde der wachsenden Bedeutung von Unfallvermeidung und -minderung durch die Aufnahme eines eigenen Kapitels und neuer Abschnitte zur Telematik und Radartechnologie bei der Sensorik Rechnung getragen. Die Kapitel zur Bewertung der Fahrzeugsicherheit und zum Insassen- und Partnerschutz wurden umfangreich überarbeitet und aktualisiert. Zudem sind die Umfänge der rechnerischen und experimentellen Simulation in das Kapitel "Integrale Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess" integriert und um neue Methoden ergänzt worden.
Der Inhalt
- Die integrale Sicherheit
- Unfallforschung
- Biomechanik
- Bewertung der Fahrzeugsicherheit
- Unfallvermeidung und -schwereminderung
- Insassen- und Partnerschutz
- Sensorik zur Unfalldetektierung
- Integrale Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess
Die Zielgruppen
- Entwicklungsingenieure der Automobilindustrie mit Arbeitsfeld Fahrzeugsicherheit
- Sachbearbeiter der Versicherungswirtschaft
- Fahrzeugsachverständige
- Lehrende und Studierende der Fahrzeugtechnik
Der Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg hat 35 Jahre Entwicklungserfahrung auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit in leitenden Funktionen bei führenden Fahrzeugherstellern. Er lehrte bis 2022 an der HTW und TU in Dresden das Fachgebiet "Integrale Fahrzeugsicherheit" und unterstützt Entwicklungsdienstleister und Rückhaltesystem-Lieferanten mit seinem Consulting-Büro RSC Safety Engineering. Für seine Leistungen im Dienste der Sicherheit wurde er mit zahlreichen internationalen Preisen gewürdigt.
Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg hat 35 Jahre Entwicklungserfahrung auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit in leitenden Funktionen bei führenden Fahrzeugherstellern. Er lehrte bis 2022 an der HTW und TU in Dresden das Fachgebiet "Integrale Fahrzeugsicherheit" und unterstützt Entwicklungsdienstleister und Rückhaltesystem-Lieferanten mit seinem Consulting-Büro RSC Safety Engineering. Für seine Leistungen im Dienste der Sicherheit wurde er mit zahlreichen internationalen Preisen gewürdigt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826