Kooperation wird in der sich stetig wandelnden, pluralistischen Gesellschaft zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Das vorliegende Buch verbindet die klassische, überbetriebliche Kooperation mit einer innerbetrieblichen Perspektive, der Kooperationsfähigkeit. Dabei stellt Kooperation ein übergeordnetes Konzept dar, welches das Unternehmensverständnis in einen gesellschaftlichen Kontext setzt. Im Zentrum steht die permanente Interaktion, welche durch die bewusste Berücksichtigung und Integration einen Multiplikator auf den unternehmerischen und gesellschaftlichen Erfolg darstellt. Auf dem Hintergrund eines umfassenden Kooperationsverständnisses basierend, welches alle Interaktionen in organisationalen Feldern berücksichtigt, findet eine theoretische, ökonomische sowie sozioökonomische Analyse eines umfassenden Kooperationsverständnisses statt. Aufbauend auf Grundannahmen, welche sich aus den theoretischen Diskussionen herauskristallisieren, wird in Verbindung mit Erfolgsfaktoren ein Kooperationsmanagement modelliert und in Kontext zu aktuellen Managementmodellen gesetzt.
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