13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule (Gesundheit und Pflege), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Herausforderungen, die sich für die berufliche Bildung bei der Integration von internationalen Auszubildenden ergeben, und analysiert diese nach dem Scoping-Review-Verfahren. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Fachkräftemangel, insbesondere im Pflege- und Gesundheitssektor, sowie auf den Auswirkungen des demografischen Wandels. Darüber hinaus wird Lerncoaching als eine bewährte Methode…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule (Gesundheit und Pflege), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Herausforderungen, die sich für die berufliche Bildung bei der Integration von internationalen Auszubildenden ergeben, und analysiert diese nach dem Scoping-Review-Verfahren. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Fachkräftemangel, insbesondere im Pflege- und Gesundheitssektor, sowie auf den Auswirkungen des demografischen Wandels. Darüber hinaus wird Lerncoaching als eine bewährte Methode vorgestellt, um die Integration internationaler Auszubildender zu unterstützen und ihre berufliche Entwicklung zu fördern. Vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Maßnahmen wie dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) wird die Bedeutung von effektiven Bildungsstrategien für eine erfolgreiche Integration betont.
Autorenporträt
Meine Laufbahn in der Pflege begann 2004 mit meinem Zivildienst im Klinikum Aschersleben (heute Ameos Klinikum Aschersleben). Von 2005 bis 2008 absolvierte ich an der dortigen Krankenpflegeschule meine Ausbildung zum Gesundheits- & Krankenpfleger. Nach meiner Ausbildung blieb ich der Klinik weitere zwei Jahre treu. Mein Weg führte mich schließlich über das Herzzentrum Leipzig ans Klinikum Magdeburg. Während dieser Zeit (2011 - 2022) auf der interdisziplinären Intensivstation absolvierte ich am Universitätsklinikum Magdeburg meine Fachweiterbildung zum Gesundheits- & Krankenpfleger für die Anästhesie- und Intensivpflege, einschließlich der Qualifizierung zum Praxisanleiter. An Bord von AIDA Cruises als Mitarbeiter des Bordhospitals für ein Jahr erkundete ich nebenbei die Welt und sammelte unglaubliche Eindrücke, doch dann zog mich der Weg wieder zurück ans Klinikum Magdeburg. Dort begann ich im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung meine Tätigkeit als zentraler Praxisanleiter. Im Jahr 2021 entschied ich dann, dass ich mich weiter qualifizieren möchte und die Ausbildung an einer Berufsfachschule aktiv gestalten möchte. So wechselte ich dann im Februar 2022 an eine Berufsfachschule als Lernbegleiter in der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau, sowie der Pflegehilfe und begann parallel dazu mein Studium der Berufspädagogik Schwerpunkt Pflege B.A. an der Hamburger-Fern-Hochschule. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Frau und unserem Jack Russell Terrier Athos. Dazu bin ich musikalisch kreativ, sowohl im Spielmannszug Aschersleben und in eine Band als Keyboarder, Sänger und Songwriter.