Florian Broch entwickelte ein Konzept, bei dem die lebenswegorientierte ökologische Produktbewertung in den Entwicklungsprozess eines Fahrzeugs integriert wird. Über alle Phasen der Entwicklung hinweg wird so eine effiziente und richtungssichere Bewertung und Verfolgung der Ökobilanz eines Fahrzeugs ermöglicht. Weiterhin bereitet der Autor die Ergebnisse der Ökobilanz zielgruppengerecht für eine Entscheidungsunterstützung in der Fahrzeugentwicklung auf. Zur Begegnung von Datenlücken in frühen Phasen der Entwicklung führt er unter anderem eine Prognose von Parameterwerten der Sachbilanz mit Methoden des Data Mining durch.
Der Inhalt
. Grundlagen der Umweltbewertung und Produktentwicklung
. Ansätze zur Integration lebenswegorientierter Umweltbewertungen in die Fahrzeugentwicklung
. Konzept zur Integration von Ökobilanzen in die Fahrzeugentwicklung
. Prognose relevanter technischer Parameter
. Verifizierung des Konzepts anhand einer Fallstudie
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Fachgebiete Umweltwissenschaften und Maschinenbau
. Praktikerinnen und Praktiker aus dem Automobilbau, der umweltorientierten Produktentwicklung und der Ökobilanzierung
Der Autor
Florian Broch studierte Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau an der TU Braunschweig. Die vorliegende Dissertation entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig und der Konzernforschung eines großen Automobilkonzerns, für den er weiter tätig ist.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.