Integrationspfad Qualität (eBook, PDF)
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Integrationspfad Qualität (eBook, PDF)
Redaktion: Westkämper, Engelbert
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Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 213
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642487989
- Artikelnr.: 53384849
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1 Qualitätswesen im Unternehmen.- 1.1 Qualität als Wettbewerbsfaktor.- 1.2 Qualität als Kostenfaktor.- 1.3 Der neue Begriff der Qualität.- 1.4 Qualität als Managementaufgabe.- 1.5 Der Qualitätskreis und die Qualitätsregelkreise, Modelle für eine systematische Qualitätssicherung.- 1.6 Die Hauptfunktionen der Qualitätssicherung.- 1.7 Qualitätssicherungssystem und Qualitätshandbuch.- 2 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden der Qualitätssicherung.- 2.1 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden im Überblick.- 2.2 Elementare Werkzeuge.- 2.2.1 Pareto-Analyse.- 2.2.2 Regelkarten.- 2.2.3 Ursache-Wirkungs-Diagramm.- 2.3 Präventive Methoden.- 2.3.1 Entwicklungsmethoden.- 2.3.1.1 Quality Function Deployment.- 2.3.1.2 Qualitätsbewertungen.- 2.3.2 Risikoanalysen.- 2.3.2.1 Fehler-Möglichkeits- und Einfluß-Analyse.- 2.3.2.2 Ereignisablaufanalyse.- 2.3.2.3 Fehlerbaumanalyse.- 2.3.3 Statistische Versuchsmethodik.- 2.3.3.1 Methoden der klassischen Versuchsmethodik.- 2.3.3.2 Versuchsmethodik nach Taguchi.- 2.3.3.3 Versuchsmethodik nach Shainin.- 2.4 Prüfende Methoden.- 2.4.1 Annahmestichprobenprüfung.- 2.4.2 Lieferantenbewertung.- 2.4.3 Prozeß- und Maschinenfähigkeitsuntersuchung.- 2.4.4 Statistische Prozeßlenkung.- 2.5 Vergleich der Methoden.- 3 Rechnerunterstützung im Qualitätswesen.- 3.1 Vorteile des Rechnereinsatzes.- 3.2 Funktionen von CAQ-Systemem.- 3.3 Rechnerunterstützung der Werkzeuge und Methoden.- 3.4 Abbildung von CAQ-Komponenten auf die QS-Elemente nach DIN ISO 9001.- 4 Integrationspfad Qualität.- 4.1 Ziele.- 4.2 CIM-Systembausteine.- 4.3 Bausteine für die Integration mit CAD/CAM und PPS.- 4.3.1 Technische Funktionen (CAD\CAM-Baustein).- 4.3.2 Organisatorische Funktionen (PPS-Baustein).- 4.3.3 Qualitätssichernde Funktionen.- 4.3.3.1 Systembaustein rechnerunterstützte Qualitätsplanung.- 4.3.3.2 Systembaustein rechnerunterstützte Qualitätssteuerung und -lenkung.- 4.3.3.3 Systembaustein rechnerunterstützte Qualitätsprüfung.- 4.3.3.4 Weitere Systembausteine einer rechnerunterstützten Qualitätssicherung.- 4.3.4 Qualitätsdaten.- 4.3.5 Schnittstellen.- 5 Rechnerunterstützte Qualitätssicheung in den Produktlebensphasen.- 5.1 Produktplanung und -entwicklung.- 5.1.1 CAE-Systeme zur Qualitätssicherung im Konstruktionsprozeß.- 5.1.2 Rechnerunterstützte Fehler- Möglichkeits- und Einfluß-Analyse (FMEA).- 5.2 Fertigungsplanung.- 5.2.1 Prüfplanung.- 5.2.1.1 Integration der Fertigungs- und Prüfplanung.- 5.2.1.2 Integration der Prüfplanung und der Konstruktion.- 5.2.2 Programmierung von Koordinatenmeßgeräten.- 5.3 Fertigung, Lagerung, Versand, Montage und Inbetriebnahme.- 5.3.1 Prüfauftragsverwaltung.- 5.3.1.1 Integration der Prüfauftragsverwaltung in PPS-Systeme.- 5.3.2 Qualitätsgeregelte Systeme in der Fertigung.- 5.3.2.1 Meßgeräte für die automatisierte Fertigungstechnik.- 5.3.2.2 Integration von Koordinatenmeßgeräten zur Qualitätsregelung in flexiblen Fertigungsystemen.- 5.3.2.3 Überwachung und Diagnose von Fertigungseinrichtungen.- 5.3.2.4 Statistische Prozeßlenkung.- 5.3.2.5 Qualitäsleitstand.- 5.3.3 Prüfdatenverarbeitung für übergeordnete Regelkreise.- 6 Einführungsstrategien.- 6.1 Hemmnisse bei der Einführung.- 6.1.1 Organisationsstruktur Prüfwesen.- 6.1.2 Akzeptanz der QS.- 6.1.3 Erkennen der Notwendigkeit der Integration der rechnerunterstützten Qualitätssicherung in CIM.- 6.1.4 Erkennen der Notwendigkeit des übergreifenden Informationsflusses.- 6.1.5 Notwendigkeit von qualifizierten Mitarbeitern.- 6.1.6 Notwendige Änderungen an der Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens.- 6.2 Vorgehen bei der Einführung.- 6.2.1 Organisations- und Ablaufanalyse des Ist-Zustandes.- 6.2.2 EDV-Rahmen- und Anwendungskonzepte.- 6.2.3 Lastenheft erstellen.- 6.2.4 Marktübersicht verschaffen.- 6.2.5 Auswahl treffen/ Realisierung der Lösungen.- 6.2.6 Einführungsphase/ Inbetrienahme.- 7 Wirtschaftlichkeit.- 7.1 Qualitätskosten und Fehlleistungsaufwand.- 7.2 Die Nutzwertanalyse zum Wirtschaftl
1 Qualitätswesen im Unternehmen.- 1.1 Qualität als Wettbewerbsfaktor.- 1.2 Qualität als Kostenfaktor.- 1.3 Der neue Begriff der Qualität.- 1.4 Qualität als Managementaufgabe.- 1.5 Der Qualitätskreis und die Qualitätsregelkreise, Modelle für eine systematische Qualitätssicherung.- 1.6 Die Hauptfunktionen der Qualitätssicherung.- 1.7 Qualitätssicherungssystem und Qualitätshandbuch.- 2 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden der Qualitätssicherung.- 2.1 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden im Überblick.- 2.2 Elementare Werkzeuge.- 2.2.1 Pareto-Analyse.- 2.2.2 Regelkarten.- 2.2.3 Ursache-Wirkungs-Diagramm.- 2.3 Präventive Methoden.- 2.3.1 Entwicklungsmethoden.- 2.3.1.1 Quality Function Deployment.- 2.3.1.2 Qualitätsbewertungen.- 2.3.2 Risikoanalysen.- 2.3.2.1 Fehler-Möglichkeits- und Einfluß-Analyse.- 2.3.2.2 Ereignisablaufanalyse.- 2.3.2.3 Fehlerbaumanalyse.- 2.3.3 Statistische Versuchsmethodik.- 2.3.3.1 Methoden der klassischen Versuchsmethodik.- 2.3.3.2 Versuchsmethodik nach Taguchi.- 2.3.3.3 Versuchsmethodik nach Shainin.- 2.4 Prüfende Methoden.- 2.4.1 Annahmestichprobenprüfung.- 2.4.2 Lieferantenbewertung.- 2.4.3 Prozeß- und Maschinenfähigkeitsuntersuchung.- 2.4.4 Statistische Prozeßlenkung.- 2.5 Vergleich der Methoden.- 3 Rechnerunterstützung im Qualitätswesen.- 3.1 Vorteile des Rechnereinsatzes.- 3.2 Funktionen von CAQ-Systemem.- 3.3 Rechnerunterstützung der Werkzeuge und Methoden.- 3.4 Abbildung von CAQ-Komponenten auf die QS-Elemente nach DIN ISO 9001.- 4 Integrationspfad Qualität.- 4.1 Ziele.- 4.2 CIM-Systembausteine.- 4.3 Bausteine für die Integration mit CAD/CAM und PPS.- 4.3.1 Technische Funktionen (CAD\CAM-Baustein).- 4.3.2 Organisatorische Funktionen (PPS-Baustein).- 4.3.3 Qualitätssichernde Funktionen.- 4.3.3.1 Systembaustein rechnerunterstützte Qualitätsplanung.- 4.3.3.2 Systembaustein rechnerunterstützte Qualitätssteuerung und -lenkung.- 4.3.3.3 Systembaustein rechnerunterstützte Qualitätsprüfung.- 4.3.3.4 Weitere Systembausteine einer rechnerunterstützten Qualitätssicherung.- 4.3.4 Qualitätsdaten.- 4.3.5 Schnittstellen.- 5 Rechnerunterstützte Qualitätssicheung in den Produktlebensphasen.- 5.1 Produktplanung und -entwicklung.- 5.1.1 CAE-Systeme zur Qualitätssicherung im Konstruktionsprozeß.- 5.1.2 Rechnerunterstützte Fehler- Möglichkeits- und Einfluß-Analyse (FMEA).- 5.2 Fertigungsplanung.- 5.2.1 Prüfplanung.- 5.2.1.1 Integration der Fertigungs- und Prüfplanung.- 5.2.1.2 Integration der Prüfplanung und der Konstruktion.- 5.2.2 Programmierung von Koordinatenmeßgeräten.- 5.3 Fertigung, Lagerung, Versand, Montage und Inbetriebnahme.- 5.3.1 Prüfauftragsverwaltung.- 5.3.1.1 Integration der Prüfauftragsverwaltung in PPS-Systeme.- 5.3.2 Qualitätsgeregelte Systeme in der Fertigung.- 5.3.2.1 Meßgeräte für die automatisierte Fertigungstechnik.- 5.3.2.2 Integration von Koordinatenmeßgeräten zur Qualitätsregelung in flexiblen Fertigungsystemen.- 5.3.2.3 Überwachung und Diagnose von Fertigungseinrichtungen.- 5.3.2.4 Statistische Prozeßlenkung.- 5.3.2.5 Qualitäsleitstand.- 5.3.3 Prüfdatenverarbeitung für übergeordnete Regelkreise.- 6 Einführungsstrategien.- 6.1 Hemmnisse bei der Einführung.- 6.1.1 Organisationsstruktur Prüfwesen.- 6.1.2 Akzeptanz der QS.- 6.1.3 Erkennen der Notwendigkeit der Integration der rechnerunterstützten Qualitätssicherung in CIM.- 6.1.4 Erkennen der Notwendigkeit des übergreifenden Informationsflusses.- 6.1.5 Notwendigkeit von qualifizierten Mitarbeitern.- 6.1.6 Notwendige Änderungen an der Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens.- 6.2 Vorgehen bei der Einführung.- 6.2.1 Organisations- und Ablaufanalyse des Ist-Zustandes.- 6.2.2 EDV-Rahmen- und Anwendungskonzepte.- 6.2.3 Lastenheft erstellen.- 6.2.4 Marktübersicht verschaffen.- 6.2.5 Auswahl treffen/ Realisierung der Lösungen.- 6.2.6 Einführungsphase/ Inbetrienahme.- 7 Wirtschaftlichkeit.- 7.1 Qualitätskosten und Fehlleistungsaufwand.- 7.2 Die Nutzwertanalyse zum Wirtschaftl