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Integrierte Intelligenz als Wettbewerbsvorteil Wie profitieren Unternehmen von künstlicher Intelligenz? Bislang vor allem durch den Einsatz von KI-Tools zur Effizienzsteigerung und Automatisierung menschlicher Arbeit. Dabei kann künstliche Intelligenz so viel mehr! Ulrich Lichtenthaler zeigt, dass Unternehmen, die KI zu einem zentralen Bestandteil ihrer Innovationsstrategien machen, unschlagbare Wettbewerbsvorteile erlangen. Und zwar durch die gezielte Integration menschlicher und künstlicher Intelligenz, die über standardisierte Anwendungen hinausgeht. So entsteht eine Superform der…mehr
Integrierte Intelligenz als Wettbewerbsvorteil Wie profitieren Unternehmen von künstlicher Intelligenz? Bislang vor allem durch den Einsatz von KI-Tools zur Effizienzsteigerung und Automatisierung menschlicher Arbeit. Dabei kann künstliche Intelligenz so viel mehr! Ulrich Lichtenthaler zeigt, dass Unternehmen, die KI zu einem zentralen Bestandteil ihrer Innovationsstrategien machen, unschlagbare Wettbewerbsvorteile erlangen. Und zwar durch die gezielte Integration menschlicher und künstlicher Intelligenz, die über standardisierte Anwendungen hinausgeht. So entsteht eine Superform der Intelligenz, eine Intelligenz x. In diesem Buch erfahren Manager, Personaler und Berater, wie sie schrittweise Intelligenz x in großen oder mittelständischen Firmen verankern und SMART-Leadership-Prinzipien sowie den I3 – Integrated Intelligence Incubator als Tools für den Aufbau einer einzigartigen Intelligenzarchitektur einsetzen. Anhand vieler Beispiele, von den weltweit innovativsten Firmen ebenso wie von Start-ups, bietet »Integrierte Intelligenz« einen konkreten Leitfaden für die Umsetzung. Es zeigt, wie Führungskräfte auch ohne technisches Vorwissen durch intelligenzbasierte Geschäftsmodelle langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen können.
Ulrich Lichtenthaler ist Professor für Management und Entrepreneurship an der ISM – International School of Management in Köln. Er gilt als einer der führenden akademischen Experten zum Management Künstlicher Intelligenz und verfasste zahlreiche Artikel zum Thema für internationale Publikationen wie die MIT Sloan Management Review und das Wall Street Journal. Ulrich Lichtenthaler is Professor of Management and Entrepreneurship at ISM - International School of Management in Cologne, Germany.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 9 Teil A: Relevanz 11 Kapitel 1 Die Wettbewerbsrelevanz künstlicher Intelligenz 13 Ein weiter Weg liegt hinter uns 16 Ein weiter Weg liegt vor uns 21 Kapitel 2 Die Ignoranz vieler etablierter Unternehmen 27 Wie reagieren Unternehmen auf die jüngsten Fortschritte in KI? 28 Welche Bedeutung hat die historische Entwicklung? 33 Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt? 37 Kapitel 3 Der strategische Fokus der innovativsten Unternehmen der Welt 39 Wie kann man die innovativsten Unternehmen der Welt identifizieren? 42 Welche Unternehmen sind die innovativsten der Welt? 47 Welche Bedeutung hat KI für die innovativsten Unternehmen? 51 Teil B: Bezugsrahmen 55 Kapitel 4 Ein intelligenzbasierter Ansatz des Unternehmenserfolgs 57 Vom wissensbasierten zum intelligenzbasierten Ansatz 60 Menschliche und künstliche Intelligenz 62 Implikationen des intelligenzbasierten Ansatzes 70 Kapitel 5 Kombination und Komplementarität menschlicher und künstlicher Intelligenz 75 4S-Matrix für das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz 76 Komplementarität von menschlicher und künstlicher Intelligenz 82 Implikationen der Komplementarität 85 Kapitel 6 Transformation und Rekombination menschlicher und künstlicher Intelligenz 89 Von der digitalen Transformation zur Intelligenztransformation 89 Transformation und Rekombination der Intelligenz 93 Schritte der Erneuerung 97 Teil C: Strategie 103 Kapitel 7 Innovation und Evolution 105 Digitale und nicht digitale Innovation 106 Technische und evolutionäre Fitness 111 Intelligenz und Meta-Intelligenz 114 Kapitel 8 Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile 119 Märkte für Intelligenz 121 Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen 126 Grundlagen von Wettbewerbsvorteilen 130 Kapitel 9 Wertschöpfung und Wertaneignung 135 Überbetonung der Technologie 138 Relevanz des Geschäftsmodells 141 Ausgewogenheit des Geschäftsmodells 145 Teil D: Organisation 149 Kapitel 10 Interne Organisation und externe Ökosysteme 151 Grenzen des Unternehmens 153 Interne Faktoren auf mehreren Ebenen 156 Externe Faktoren auf mehreren Ebenen 159 Kapitel 11 Das No-Human-Interaction-Paradox 165 Das Paradox positiver und negativer Einstellungen 167 Ursachen der Einstellungen 171 Herausforderungen für das Management 175 Kapitel 12 Der SMART-Leadership-Ansatz 179 SMART-Leadership-Prinzipien 182 Implementierung von SMART Leadership 189 Teil E: Umsetzung 195 Kapitel 13 Strategische Initiativen und die Entwicklung von HR zu HAIR 197 Das Management strategischer KI-Initiativen 198 Die Rolle des Topmanagements 202 Die Entwicklung von HR zu HAIR 207 Kapitel 14 Der I3 – Integrated Intelligence Incubator 211 I3 – Integrated Intelligence Incubator 213 Company Canvas 215 Project Canvas 223 Checkliste für die Umsetzung 230 Kapitel 15 Vermeidung typischer Implementierungsfehler 239 Kategorie Technologie 242 Kategorie Markt 244 Kategorie Management 246 Vermeidung der Fehler 249 Fazit und Ausblick 252 Abbildungsverzeichnis 256 Tabellenverzeichnis 257 Abkürzungsverzeichnis 258 Anmerkungen 259 Register 269
Inhalt Vorwort 9 Teil A: Relevanz 11 Kapitel 1 Die Wettbewerbsrelevanz künstlicher Intelligenz 13 Ein weiter Weg liegt hinter uns 16 Ein weiter Weg liegt vor uns 21 Kapitel 2 Die Ignoranz vieler etablierter Unternehmen 27 Wie reagieren Unternehmen auf die jüngsten Fortschritte in KI? 28 Welche Bedeutung hat die historische Entwicklung? 33 Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt? 37 Kapitel 3 Der strategische Fokus der innovativsten Unternehmen der Welt 39 Wie kann man die innovativsten Unternehmen der Welt identifizieren? 42 Welche Unternehmen sind die innovativsten der Welt? 47 Welche Bedeutung hat KI für die innovativsten Unternehmen? 51 Teil B: Bezugsrahmen 55 Kapitel 4 Ein intelligenzbasierter Ansatz des Unternehmenserfolgs 57 Vom wissensbasierten zum intelligenzbasierten Ansatz 60 Menschliche und künstliche Intelligenz 62 Implikationen des intelligenzbasierten Ansatzes 70 Kapitel 5 Kombination und Komplementarität menschlicher und künstlicher Intelligenz 75 4S-Matrix für das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz 76 Komplementarität von menschlicher und künstlicher Intelligenz 82 Implikationen der Komplementarität 85 Kapitel 6 Transformation und Rekombination menschlicher und künstlicher Intelligenz 89 Von der digitalen Transformation zur Intelligenztransformation 89 Transformation und Rekombination der Intelligenz 93 Schritte der Erneuerung 97 Teil C: Strategie 103 Kapitel 7 Innovation und Evolution 105 Digitale und nicht digitale Innovation 106 Technische und evolutionäre Fitness 111 Intelligenz und Meta-Intelligenz 114 Kapitel 8 Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile 119 Märkte für Intelligenz 121 Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen 126 Grundlagen von Wettbewerbsvorteilen 130 Kapitel 9 Wertschöpfung und Wertaneignung 135 Überbetonung der Technologie 138 Relevanz des Geschäftsmodells 141 Ausgewogenheit des Geschäftsmodells 145 Teil D: Organisation 149 Kapitel 10 Interne Organisation und externe Ökosysteme 151 Grenzen des Unternehmens 153 Interne Faktoren auf mehreren Ebenen 156 Externe Faktoren auf mehreren Ebenen 159 Kapitel 11 Das No-Human-Interaction-Paradox 165 Das Paradox positiver und negativer Einstellungen 167 Ursachen der Einstellungen 171 Herausforderungen für das Management 175 Kapitel 12 Der SMART-Leadership-Ansatz 179 SMART-Leadership-Prinzipien 182 Implementierung von SMART Leadership 189 Teil E: Umsetzung 195 Kapitel 13 Strategische Initiativen und die Entwicklung von HR zu HAIR 197 Das Management strategischer KI-Initiativen 198 Die Rolle des Topmanagements 202 Die Entwicklung von HR zu HAIR 207 Kapitel 14 Der I3 – Integrated Intelligence Incubator 211 I3 – Integrated Intelligence Incubator 213 Company Canvas 215 Project Canvas 223 Checkliste für die Umsetzung 230 Kapitel 15 Vermeidung typischer Implementierungsfehler 239 Kategorie Technologie 242 Kategorie Markt 244 Kategorie Management 246 Vermeidung der Fehler 249 Fazit und Ausblick 252 Abbildungsverzeichnis 256 Tabellenverzeichnis 257 Abkürzungsverzeichnis 258 Anmerkungen 259 Register 269
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