Die integrierte Marketing-Kommunikation wurde in den neunziger Jahren zum dominanten Thema der Marketingforschung. Doch die speziellen Probleme bei der Gestaltung der Marketing-Kommunikation zwischen Konzernen und ihren Tochterunternehmen fanden trotz praktischer Relevanz keine Beachtung. Ausgehend vom Konzept der integrierten Marketing-Kommunikation entwickelt Diane Robers auf der Basis umfangreicher theoretischer und empirischer Untersuchungen ein anwendungsorientiertes Phasenmodell der integrierten Kommunikation für Konzerne unter Berücksichtigung ihrer konzerntypischen Besonderheiten. Das Modell umfasst die Analyse des Konzern-Umfeldes sowie des Integrationstyps und beinhaltet die Festlegung von CI-adäquaten Kommunikationsgrundsätzen, die strategische und operative Planung sowie die Erfolgskontrolle und das Kommunikationscontrolling der integrierten Marketing-Kommunikation. Die Autorin leitet generelle Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Konzernintegrationstypen ab und entwickelt Kommunikationsbausteine für die jeweiligen Planungsphasen.
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