Benchmarking wird als leistungsfähige Management- und Lernmethode zunehmend in allen Unternehmensbereichen eingesetzt, um Leistungsreserven zu erschließen. Die Autoren vermitteln die Grundlagen des Benchmarking und seine Anwendung im Unternehmen und stellen den Benchmarking-Prozeß, die Arten und Objekte des Benchmarking, Kriterien und die Quellen für Referenzinformationen in übersichtlicher Form dar. Darauf aufbauend werden die spezifischen Bedingungen in Forschung und Entwicklung behandelt. Im Mittelpunkt steht die integrierte Optimierung von Produkten und Produktentwicklungsprozessen. Zu diesem Zweck wird Benchmarking mit der methodischen Produktentwicklung kombiniert, um die kreative Lösungssuche sowie die Bewertung von Produkt- und Prozeßlösungen zu unterstützen. Empirische Ergebnisse zum Entwicklungsstand des F&E-Benchmarking in deutschsprachigen Ländern, England und Japan sowie Fallstudien aus Unternehmen runden die Darstellung ab.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"...es umfaßt die integrierte Betrachtung des bisher kaum beleuchteten F&E-Benchmarking...steht neben einem knappen Überblick der Grundlagen die Optimierung von Produkten und Produktentwicklungsprozessen im Vordergrund...Mit nicht weniger als 465 Positionen stellt das Quellenverzeichnis allemal eine Fundgrube für die weitergehende Beschäftigung mit der Materie dar. Im Werk selbst bringt das recht ausführliche Sachwortverzeichnis den Leser rasch ans Ziel..." (Allianz Report)