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Gesundheitsmanagement ist in Zeiten demografischer Veränderungen und des Wertewandels aktuell und relevant für Unternehmen. Das Buch informiert über Grundlagen, Ziele und Strategien eines integrierten betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mithilfe von Checklisten und exemplarischen Betriebsvereinbarungen erhalten Personalentwickler und Personalleiter einen praxisnahen Zugang zum Thema. Unternehmensbeispiele der Firmen REWE Group, MAN und der Deutschen Bahn zeigen, wie Gesundheitsmanagement erfolgreich im Unternehmen praktiziert werden kann. E-Book inklusive: Beim Kauf dieses Buches erhalten Sie zusätzlich das E-Book.…mehr
Gesundheitsmanagement ist in Zeiten demografischer Veränderungen und des Wertewandels aktuell und relevant für Unternehmen. Das Buch informiert über Grundlagen, Ziele und Strategien eines integrierten betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mithilfe von Checklisten und exemplarischen Betriebsvereinbarungen erhalten Personalentwickler und Personalleiter einen praxisnahen Zugang zum Thema. Unternehmensbeispiele der Firmen REWE Group, MAN und der Deutschen Bahn zeigen, wie Gesundheitsmanagement erfolgreich im Unternehmen praktiziert werden kann. E-Book inklusive: Beim Kauf dieses Buches erhalten Sie zusätzlich das E-Book.
Vorwort 1Gesundheitsmanagement ist "in" - aus guten Gründen 1.1Das neue Interesse am Gesundheitsmanagement 1.2Gesundheitsmanagement wirkt - monetär und nicht-monetär 2Konturen und Elemente eines integrierten Gesundheitsmanagements 2.1Elemente der Gestaltung eines integrierten Gesundheitsmanagements 2.1.1Gesundheit 2.1.2Management 2.1.3Integriertheit 2.1.4Ganzheitlichkeit 2.1.5Ganzheitliches, integriertes betriebliches Gesundheitsmanagement - eine Arbeitsdefinition 2.2Entwicklungsphasen des betrieblichen Gesundheitsmanagements 2.3Integriertes Gesundheitsmanagement - ein Bezugsrahmen 3Strategien und Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements 3.1 Ganzheitlichkeit und Integriertheit als gesundheitspolitische Leitlinie 3.2Analyse der relevanten Einflüsse 3.2.1Analyse der unternehmensexternen Einflüsse 3.2.2Analyse der unternehmensinternen Einflüsse 3.3Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements 3.4Verankerung von Gesundheit in der Unternehmenskultur 3.4.1Aufbau einer Unternehmenskultur 3.4.2Grundlagen einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur 3.4.3Hinweise zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur 3.5Gesundheitsziele - Verankerung in der Unternehmensstrategie 3.6Strukturen und Prozesse - Verankerung in der Organisation 3.6.1Prozesse des ganzheitlichen, integrierten Gesundheitsmanagements 3.6.2Akteure und deren Aufgaben 3.6.3Formen der Institutionalisierung 4Aufbau eines Maßnahmenportfolios für das integrierte Gesundheitsmanagement 4.1Analyse der gesundheitlichen Rahmenbedingungen im Unternehmen und Ableitung von Handlungsfeldern 4.2Planung eines Maßnahmenportfolios 4.3Exemplarische Maßnahmen in den Aufgabenbereichen 4.3.1Förderung der Gesundheitskompetenz 4.3.2Prävention 4.3.3Lösung von akuten Gesundheitsproblemen 5Maßnahmenumsetzung - operatives integriertes Gesundheitsmanagement 5.1Programmgestaltung 5.2Programmumsetzung mit internen und externen Partnern 6Controlling für ein integriertes Gesundheitsmanagement 7Kommunikation und Marketing 7.1Interne und externe Kommunikation 7.2Empfehlung zur Gestaltung von Kommunikationsmedien 7.3Gestaltungsmerkmale 7.4Zusammenfassung 8Integriertes Gesundheitsmanagement - auch in Zukunft kein Schönwetterthema 9Anhang 1: Unternehmensbeispiele 9.1Entwicklung von Gesundheitskompetenz und Mitarbeiterunterstützung bei der REWE Group 9.2Ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement bei MAN 9.3Psychische Gesundheit als Beitrag des Gesundheitsmanagements am Beispiel der Deutschen Bahn 10Anhang 2: Tools und Checklisten 10.1Quickcheck eines integrierten Gesundheitsmanagements 10.2Checkliste zur Auswertung der unternehmensexternen Rahmenbedingungen 10.3Checkliste zur Auswertung der unternehmensinternen Rahmenbedingungen 10.4Analysehilfe Informationsverarbeitung 10.5KPIs 10.6Leitfragen zur Einrichtung eines Dienstleisternetzwerks im integrierten Gesundheitsmanagement 10.7Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement, Bewertungsstufenmodell des Gesundheitsmanagement 10.8Budgetplanung Maßnahmenbündel 11Anlage 3: Betriebsvereinbarungen 11.1Betriebsvereinbarung über die Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) 11.2Gesamtbetriebsvereinbarungen zum Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern 11.3Suchtprävention im Betrieb 11.4Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis 12Verzeichnisse 12.1Literaturverzeichnis 12.2Abbildungsverzeichnis 12.3Abkürzungen 12.4Stichwortverzeichnis 12.5Autorenverzeichnis
Vorwort 1Gesundheitsmanagement ist "in" - aus guten Gründen 1.1Das neue Interesse am Gesundheitsmanagement 1.2Gesundheitsmanagement wirkt - monetär und nicht-monetär 2Konturen und Elemente eines integrierten Gesundheitsmanagements 2.1Elemente der Gestaltung eines integrierten Gesundheitsmanagements 2.1.1Gesundheit 2.1.2Management 2.1.3Integriertheit 2.1.4Ganzheitlichkeit 2.1.5Ganzheitliches, integriertes betriebliches Gesundheitsmanagement - eine Arbeitsdefinition 2.2Entwicklungsphasen des betrieblichen Gesundheitsmanagements 2.3Integriertes Gesundheitsmanagement - ein Bezugsrahmen 3Strategien und Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements 3.1 Ganzheitlichkeit und Integriertheit als gesundheitspolitische Leitlinie 3.2Analyse der relevanten Einflüsse 3.2.1Analyse der unternehmensexternen Einflüsse 3.2.2Analyse der unternehmensinternen Einflüsse 3.3Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements 3.4Verankerung von Gesundheit in der Unternehmenskultur 3.4.1Aufbau einer Unternehmenskultur 3.4.2Grundlagen einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur 3.4.3Hinweise zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur 3.5Gesundheitsziele - Verankerung in der Unternehmensstrategie 3.6Strukturen und Prozesse - Verankerung in der Organisation 3.6.1Prozesse des ganzheitlichen, integrierten Gesundheitsmanagements 3.6.2Akteure und deren Aufgaben 3.6.3Formen der Institutionalisierung 4Aufbau eines Maßnahmenportfolios für das integrierte Gesundheitsmanagement 4.1Analyse der gesundheitlichen Rahmenbedingungen im Unternehmen und Ableitung von Handlungsfeldern 4.2Planung eines Maßnahmenportfolios 4.3Exemplarische Maßnahmen in den Aufgabenbereichen 4.3.1Förderung der Gesundheitskompetenz 4.3.2Prävention 4.3.3Lösung von akuten Gesundheitsproblemen 5Maßnahmenumsetzung - operatives integriertes Gesundheitsmanagement 5.1Programmgestaltung 5.2Programmumsetzung mit internen und externen Partnern 6Controlling für ein integriertes Gesundheitsmanagement 7Kommunikation und Marketing 7.1Interne und externe Kommunikation 7.2Empfehlung zur Gestaltung von Kommunikationsmedien 7.3Gestaltungsmerkmale 7.4Zusammenfassung 8Integriertes Gesundheitsmanagement - auch in Zukunft kein Schönwetterthema 9Anhang 1: Unternehmensbeispiele 9.1Entwicklung von Gesundheitskompetenz und Mitarbeiterunterstützung bei der REWE Group 9.2Ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement bei MAN 9.3Psychische Gesundheit als Beitrag des Gesundheitsmanagements am Beispiel der Deutschen Bahn 10Anhang 2: Tools und Checklisten 10.1Quickcheck eines integrierten Gesundheitsmanagements 10.2Checkliste zur Auswertung der unternehmensexternen Rahmenbedingungen 10.3Checkliste zur Auswertung der unternehmensinternen Rahmenbedingungen 10.4Analysehilfe Informationsverarbeitung 10.5KPIs 10.6Leitfragen zur Einrichtung eines Dienstleisternetzwerks im integrierten Gesundheitsmanagement 10.7Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement, Bewertungsstufenmodell des Gesundheitsmanagement 10.8Budgetplanung Maßnahmenbündel 11Anlage 3: Betriebsvereinbarungen 11.1Betriebsvereinbarung über die Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) 11.2Gesamtbetriebsvereinbarungen zum Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern 11.3Suchtprävention im Betrieb 11.4Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis 12Verzeichnisse 12.1Literaturverzeichnis 12.2Abbildungsverzeichnis 12.3Abkürzungen 12.4Stichwortverzeichnis 12.5Autorenverzeichnis
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