Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt darin, die Korruption in Verbindung mit der Integrität in den Vordergrund zu stellen. Dabei wird auf einen konkreten Korruptionsfall eingegangen. Außerdem sollen die Auswirkungen auf Gesellschaft, Staat, das Unternehmen selbst und die beteiligten Personen aufgezeigt werden. Sechs Jahre nach dem Korruptionsfall im Hause der Siemens AG, wurde ein gewisser Abstand zu den Geschehnissen gewonnen und die genauen Auswirkungen sind nun bekannt, so dass die Auswirkungen und Folgen besser zusammengefasst und beschrieben werden können. Der Korruptionsskandal der…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt darin, die Korruption in Verbindung mit der Integrität in den Vordergrund zu stellen. Dabei wird auf einen konkreten Korruptionsfall eingegangen. Außerdem sollen die Auswirkungen auf Gesellschaft, Staat, das Unternehmen selbst und die beteiligten Personen aufgezeigt werden. Sechs Jahre nach dem Korruptionsfall im Hause der Siemens AG, wurde ein gewisser Abstand zu den Geschehnissen gewonnen und die genauen Auswirkungen sind nun bekannt, so dass die Auswirkungen und Folgen besser zusammengefasst und beschrieben werden können. Der Korruptionsskandal der Siemens AG im Jahre 2006 gilt bis heute als der größte, aufgedeckte Korruptionsskandal weltweit (nach FCPA). Am 15.11.2006, als die Öffentlichkeit von dem Fall erfuhr, waren 200 Staatsanwälte, Polizisten und Steuerfahnder an der Durchsuchung des Unternehmens beteiligt. Es wurden 1,3 Milliarden Euro, sogenanntes „schmutziges Geld“ aufgedeckt, welches in einem Zeitraum von sechs Jahren (2000-2006) veruntreut wurde. Davon ausgenommen sind die Korruptionsfälle, die schon in den 80er Jahren bei Siemens passiert sind.