Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, Universität des Saarlandes (Institut für Konsum - und Verhaltensforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll untersucht werden, ob der intelligente Kühlschrank, beziehungsweise der in diesem integrierte "Automatische Bestellagent" in der Lage ist, die Konsumbedürfnisse, des durch seine hohe geografische Mobilität, so genannten "mobilen Konsumenten",zu befriedigen. Die Arbeit hat dabei den folgenden Aufbau: Zuerst wird der mobile Konsument beschrieben. Ziel hierbei ist es, spezielle Konsumbedürfnisse festzustellen, welche ihn im allgemeinen von weniger mobilen Konsumenten abheben. Anschließend wird, ausgehend von "Intelligenten Häusern" der "Intelligente Kühlschrank" vorgestellt. Hier sollen konkrete Eigenschaften festegestellt werden, welche der intelligente Kühlschrank aufweist, beziehungsweise in Zukunft aufweisen wird. Im nächsten Abschnitt werden dann die so genannten "Internetagenten" vorgestellt, welche bei der späteren Analyse dazu dienen, eine Zukunftsvision des Intelligenten Kühlschrankes zu entwickeln. In der Analyse der Fragestellung werden die Bedürfnisse des mobilen Konsumenten mit den Möglichkeiten der automatischen Bestellagenten auf Deckungsgleichheit überprüft. Helfen soll dabei die Entscheidung darüber, welche Kaufentscheidungen der mobile Konsument aufden Intelligenten Kühlschrank übertragen könnte. Die verschiedenen Arten von Kaufentscheidungen werden noch vor der Analyse besprochen. Die Arbeit wird mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, sowie einem Ausblick in die Zukunft dieser Thematik abgeschlossen.
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