Ralf Kuckhermann
Intelligenz, Handlungs- und Lebensorientierung (eBook, PDF)
Eine Untersuchung zur Entwicklung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Ralf Kuckhermann
Intelligenz, Handlungs- und Lebensorientierung (eBook, PDF)
Eine Untersuchung zur Entwicklung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 29.18MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 313
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322877734
- Artikelnr.: 53393209
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I: Intelligenzentwicklung und Orientierungsfähigkeit - Theoretische Grundlagen der Untersuchung.- 1. Intelligenzmessung und Intelligenzleistung - Zur Problematik des Untersuchungsgegenstandes.- 2. Intelligenz als Dimension des Verhaltens.- 3. Die Entstehung der Orientierungsfähigkeit - Das Konzept Leontjews.- 4. Das Verhältnis von Orientierung, Orientierungsfähigkeit und Intelligenz.- 5. Orientierung und Intelligenz in der menschlichen Tätigkeit.- 6. Die Entwicklung der Orientierungsfähigkeit im Jugendalter.- 7. Intelligenz und Lebensplanung: Entwicklungsstadien der prospektiven Lebensorientierung.- II: Fragestellung, Stichprobe und Untersuchungsdesign.- 1. Fragestellung.- 2. Darstellung der Stichprobe.- 3. Untersuchungsverfahren.- 4. Hinweise zur Datenaufbereitung.- III: Die Entwicklung der Intelligenz bei körperbehinderten Jugendlichen: Leistungsentwicklung, Intelligenzstruktur und Intelligenzprofil.- 1. Untersuchungen zur Intelligenzentwicklung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher.- 2. Die Voruntersuchungen von Neumann.- 3. Fragestellung und Leithypothesen für die Intelligenzuntersuchung.- 4. Untersuchungsergebnisse.- 5. Interpretation der Ergebnisse.- IV: Soziale Beziehungen und Aktivitäten im Lebensfeld.- Vorbemerkung.- 1. Voruntersuchungen.- 2. Lebensbereich Familie: Die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und ihren Eltern.- 3. Der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen.- 4. Die Schule als Interaktions- und Leistungsfeld.- 5. Freizeitaktivitäten und Interessenschwerpunkte.- V: Planungshandeln, Orientierungsstrategie und Behinderung.- 1. Planungshandeln und Orientierungsstrategie.- 2. Lebensfeldbezogenes Planungshandeln.- 3. Berufsvorstellungen und Lebensziele.- 4. Berufsfindung als Planungshandeln.- 5. Interpretation derUntersuchungsergebnisse.- Überblick über die wichtigsten Untersuchungsergebnisse.- Anmerkungen.
I: Intelligenzentwicklung und Orientierungsfähigkeit - Theoretische Grundlagen der Untersuchung.- 1. Intelligenzmessung und Intelligenzleistung - Zur Problematik des Untersuchungsgegenstandes.- 2. Intelligenz als Dimension des Verhaltens.- 3. Die Entstehung der Orientierungsfähigkeit - Das Konzept Leontjews.- 4. Das Verhältnis von Orientierung, Orientierungsfähigkeit und Intelligenz.- 5. Orientierung und Intelligenz in der menschlichen Tätigkeit.- 6. Die Entwicklung der Orientierungsfähigkeit im Jugendalter.- 7. Intelligenz und Lebensplanung: Entwicklungsstadien der prospektiven Lebensorientierung.- II: Fragestellung, Stichprobe und Untersuchungsdesign.- 1. Fragestellung.- 2. Darstellung der Stichprobe.- 3. Untersuchungsverfahren.- 4. Hinweise zur Datenaufbereitung.- III: Die Entwicklung der Intelligenz bei körperbehinderten Jugendlichen: Leistungsentwicklung, Intelligenzstruktur und Intelligenzprofil.- 1. Untersuchungen zur Intelligenzentwicklung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher.- 2. Die Voruntersuchungen von Neumann.- 3. Fragestellung und Leithypothesen für die Intelligenzuntersuchung.- 4. Untersuchungsergebnisse.- 5. Interpretation der Ergebnisse.- IV: Soziale Beziehungen und Aktivitäten im Lebensfeld.- Vorbemerkung.- 1. Voruntersuchungen.- 2. Lebensbereich Familie: Die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und ihren Eltern.- 3. Der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen.- 4. Die Schule als Interaktions- und Leistungsfeld.- 5. Freizeitaktivitäten und Interessenschwerpunkte.- V: Planungshandeln, Orientierungsstrategie und Behinderung.- 1. Planungshandeln und Orientierungsstrategie.- 2. Lebensfeldbezogenes Planungshandeln.- 3. Berufsvorstellungen und Lebensziele.- 4. Berufsfindung als Planungshandeln.- 5. Interpretation derUntersuchungsergebnisse.- Überblick über die wichtigsten Untersuchungsergebnisse.- Anmerkungen.