Anhand von Fallstudien und Simulationsanalysen zeigt Christian Lerch, wie industrielle Unternehmen Innovationsimpulse aus ihrem Dienstleistungsgeschäft für neue Produkte und Dienstleistungen effektiv verwerten können. Dabei untersucht er, welche produktbegleitenden Dienstleistungen hierfür besonders geeignet sind und in welchen Lebenszyklusphasen diese Impulse am stärksten zum Tragen kommen. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen erarbeitet er ein Konzept, welches das dynamische Zusammenspiel von Produkt- und Dienstleisuntgsinnovationen in Industrieunternehmen beschreibt und das zugleich Handlungsoptionen für das Management aufzeigt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
DerAutor
Christian Lerch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Competence Center Industrie- und Serviceinnovationen des Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und leitet dort das Geschäftsfeld "Industrielle Dienstleistungen".
Der Inhalt
- Dienstleistungsangebote als Innovationstreiber
- Fallstudien und Simulationsanalysen zur Ableitung von Handlungsoptionen
- Konzeptualisierung produktbegleitender Dienstleistungen als Innovationsquelle
- Wechselwirkungen von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen
- Implikationen für das Innovations- und Dienstleistungsmanagement
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten BWL und (Wirtschafts-)Ingenieurwesen
- Geschäftsführer und Leiter des Vertriebs/Kundendiensts in produzierenden Unternehmen
DerAutor
Christian Lerch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Competence Center Industrie- und Serviceinnovationen des Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und leitet dort das Geschäftsfeld "Industrielle Dienstleistungen".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.